Περιοχή: Δρέσδη
Παιδεία

Studierendenausweis statt Studentenausweis

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Technische Universität Dresden
590 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

590 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

28/03/2020, 1:11 π.μ.

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



01/02/2019, 4:35 μ.μ.

Formulierung hat uns nicht gepasst.


Neuer Petitionstext: Unser Ziel ist es, dass der Studentenausweis der TU Dresden in Studierendenausweis umbenannt wird.
Seit 111 Jahren dürfen auch Frauen offiziell in Deutschland studieren, dafür wurde über Jahrzehnte gekämpt und vieles wurde für alle Geschlechter angepasst. Moderne Unis machen es vor - deswegen liebe Technische Uni Dresden, wir bitten um den Studierendenausweis!
*Diese Petition erfolgt auf eine private Initiative dreier Studierender der TU Dresden. Das provokative Bild soll eine Diskussion anstoßen, selbstverständlich möchten wir damit "Studenten" nicht diffamieren"*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 399


28/01/2019, 8:18 μ.μ.

Konkretisierungen und Ergänzungen


Neuer Petitionstext: Unser Ziel ist es, dass der Studentenausweis der TU Dresden in Studierendenausweis umbenannt wird.
*Diese Petition erfolgt auf eine private Initiative dreier Studierender der TU Dresden.*


Neue Begründung: Drei Bauarbeiter gehen **Sprache schafft Wirklichkeit** *nach Ludwig Wittgenstein*
Da sich viele Studierende der TU Dresden nicht mit dem generischen Maskulinum identifizieren, wollen wir dem Rechenschaft tragen und erwirken, dass der Studentenausweis in **Studierendenausweis** umbenannt wird.
Wir wollen damit kein Sprach-Diktat schaffen, sondern lediglich die Anerkennung der Verantwortlichen, dass die aktuelle Bezeichnung Gruppen diskriminiert.
Da Sprache wandelbar ist, ist es nun auch endlich an der Zeit, dass sich die Sprache auf offiziellen universitären Dokumenten wandelt.
Damit wollen wir Aufmerksamkeit schaffen, für die immer noch anhaltende strukturelle Benachteiligung vieler und auch einen kleinen Schritt machen
in eine Kneipe. Sie bestellen zwei Bier geschlechtergerechte Gesellschaft und in eine Apfelschorle. "Wieso trinkst du eine Apfelschorle?" - "Weil ich schwanger bin".
Allein an diesem Beispiel von denen es unzählige gibt, wird klar wie Sprache unsere Wirklichkeit konstruiert.
**Für Gerechtigkeit und Gleichstellung!**
bessere Welt.
*Mit dieser Petition wollen wir dem Rektorat der TU Dresden keineswegs unterstellen, dass sie der vorgeschlagenen Änderung ablehnend gegenüber stünden, sondern lediglich die Dringlichkeit der Sache unterstreichen.*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 118 (89 in Dresden)


Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.731 Υπογραφές
52 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα