Labklājība

Sucuk mit fadem Beigeschmack: Fristlose Kündigungen einer Betriebsratsvorsitzenden !

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Geschäftsführung Fa. Egetürk
796 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

796 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

01.01.2023 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




07.05.2021 16:31

Seitdem Gülden wieder im Betrieb arbeitet (also seit Mitte Januar 2021) wird sie von Betriebsratssitzungen ausgeschlossen. Trotzdem sie gewähltes Mitglied des Betriebsrats ist, wird sie nicht zu Sitzungen des Gremiums eingeladen und ihr wird keine Einsicht in die Betriebsratsunterlagen und -protokolle gewährt. Daher fand am Dienstag, 4. Mai 2021, eine Verhandlung im Kölner Arbeitsgericht statt.

Zu diesem Termin hätte man Vertreter des amtierenden Betriebsrates erwartet. Es ist jedoch lediglich der Anwalt des Betriebsrats erschienen. Wer der Güteverhandlung folgte, hatte den Eindruck, der Anwalt des Betriebsrates sei nicht auf diese Verhandlung vorbereitet gewesen. Er verwies auf den Schriftsatz von Güldens Anwalt und lobte den Inhalt, der sehr gut sei. Anschließend sagte er, dass ihm „zu dieser Sache bis jetzt nichts Schlaues eingefallen [sei]“. Er habe dem Betriebsrat Möglichkeiten für eine gütliche Einigung aufgezeigt, welche jedoch alle abgelehnt wurden. Es sei klar deutlich gemacht worden, dass keine Einigung gewünscht ist.

Daher endete die Güteverhandlung ohne ein Ergebnis nach 10 Minuten. Eine Entscheidung durch das Arbeitsgericht wird dann frühstes im Juni 2021 getroffen.


19.03.2021 18:09

Wegen der Klagewelle gegen die engagierte Betriebsrätin mussten sich die Gerichte in Köln in dieser Woche zweimal mit Egetürk beschäftigen.

Egetürk hat dem Urteil von September 2020 zur zweiten fristlosen Kündigung von Gülden widersprochen. Am 18. März 2021 hat das Landesarbeitsgericht entschieden: Abgewiesen.

Am 19. März 2021 erklärte das Arbeitsgericht Köln nach einstündiger Verhandlung zur dritten fristlosen Kündigung:
a) Auch diese Kündigung ist nicht rechtskräftig.
b) Egetürk muss Gülden weiter beschäftigen.
- Die Kosten dieser abgeschlossenen Verfahren muss Egetürk tragen.

→ Was folgt daraus?
1. Gülden bleibt im Betrieb. Die Kündigungen waren nicht rechtens!
2. Wären wir beim Fußballverein, würden wir sagen: Ein weiteres Spiel ist verloren gegangen. Es ist Zeit den Trainer zu entlassen!


15.01.2021 15:07

Die gerichtlichen Auseinandersetzungen dauern seit März 2020 an und der für den 8. Januar 2021 angesetzte Gerichtstermin zur Verhandlung über die dritte fristlose Kündigung wurde auf den 19.03.2021 verschoben. Das Berufungsverfahren des Arbeitgebers beim Landesarbeitsgericht wurde ebenfalls auf Mitte März 2021 verschoben.

Ein wichtiger Schritt ist jedoch gemacht: Gülden hat in dieser Woche ihre Arbeit im Betrieb wieder aufgenommen, allerdings nur bis zur weiteren Entscheidung in den zahlreichen Kündigungsprozessen.

Die Geschäftsführung von Egetürk führt das Union Busting im Betrieb jedoch weiterhin fort. In dieser Woche wurde Vertretern der Gewerkschaft NGG der Zutritt zum Betrieb ohne Angabe von Gründen verweigert. Damit werden das Grundgesetz und das Betriebsverfassungsgesetz missachtet! Unsere wiederholten Gesprächsangebote an die Geschäftsführung werden ebenso kategorisch abgelehnt, wie unsere gesetzlich geschützten Rechte.

Wir bleiben am Ball!


21.12.2020 13:17

Petition verlängert!
In beiden Gerichtsverfahren war das Recht auf ihrer Seite und wir haben beide Verfahren vor dem Arbeitsgericht gewonnen. Am 8. Januar 2021 entscheidet das Kölner Arbeitsgericht über die inzwischen dritte (!) fristlose Kündigung der Betriebsratsvorsitzenden Gülden I.


Neues Zeichnungsende: 18.06.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 634


01.12.2020 17:19

Das Arbeitsgericht hat Anfang September die zwei fristlosen Kündigungen für nicht wirksam erklärt. Egetürk legte jedoch nur gegen einen Teil des Urteils Berufung ein. Das bedeutet, dass in der 2. Instanz (Landesarbeitsgericht) nur die Wirksamkeit der zweiten Kündigung geprüft wird – allerdings erst im Januar 2021.

Parallel dazu gibt es juristische Auseinandersetzungen über den Weiterbeschäftigungs-anspruch. Und da ist im November ein Erfolg zu vermelden. Das Gericht sagt: Gülden muss weiterbeschäftigt werden, zumindest bis es eine andere Entscheidung gibt. Egetürk scheint einzugestehen, dass sie sich juristisch auf dünnem Eis bewegen. Es ist vereinbart, dass Egetürk nun einen großen Teil des Lohns zahlt, bis es im Januar 2021 zu einer weiteren Entscheidung kommt.

Am 8. Januar 2021 wird beim Arbeitsgericht Köln über die dritte fristlose Kündigung entschieden. Wird Egetürk diesmal das Urteil des Gerichtes akzeptieren?

Wir bleiben dabei: Egetürk soll die falschen Vorwürfe und die Kündigungen zurücknehmen! Gülden will wieder an ihren Arbeitsplatz. Wir machen weiter. Wir stehen für ein faires Miteinander und für eine echte Vertretung der Beschäftigten bei Egetürk.


23.09.2020 10:34

Die Petition musste leider wieder geöffnet werden, weil Egetürk erneut versucht, die Rückkehr von Gülden in den Betrieb und den Betriebsrat zu verhindern. Am 04.09.20 entschied das Arbeitsgericht Köln, dass beide Kündigungen rechtswidrig waren. Nach der Übermittlung des Urteils am 09.09.20 freute sich die Kollegin, wieder in den Betrieb und Betriebsrat zu können. Am 17.09.20 sprach der Arbeitgeber dann eine dritte fristlose Kündigung aus.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 430


22.09.2020 15:53

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

eigentlich wollten wir uns mit einer guten Nachricht an euch wenden. Die Kündigungen waren nicht rechtens! Egetürk hat den Gerichtsprozess verloren und Gülden hat einen Anspruch, wieder im Betrieb zu sein!

Gülden und NGG wollten gemeinsam den Streit mit Egetürk beilegen. Doch statt einem Gesprächsangebot reagierte die Geschäftsleitung von Egetürk eindeutig. Scheinbar will Egetürk um jeden Preis verhindern, dass Gülden wieder zurück in den Betrieb kommt und ordentliche Betriebsratsarbeit macht. Deshalb hat Gülden wieder eine fristlose Kündigung erhalten.

Was ist diesmal der Grund für die Kündigung? Sie hätte falsche Behauptungen aufgestellt. Egetürk wirft ihr falsche Verdächtigungen, üble Nachrede und versuchten Prozessbetrug vor. Auch dieses Mal wird es Egetürk nicht gelingen, die Richter von diesen Vorwürfen überzeugen zu können.

Deswegen machen wir weiter! Wir stehen für ein ordentliches Miteinander und für eine echte Vertretung der Beschäftigten bei Egetürk.

Unterstützt Gülden indem ihr die Petition verbreitet. Erzählt eurer Familie und euren Freunden davon und bittet sie, dass auch sie die Petition unterschreiben.


Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 545 (+12 404)
14 dienas atlikušais
11 800 Paraksti
167 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt