Transport

Tempo 30 für die Hauptstraße

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Rolf Spiegelhalder
57 Soutien 24 en Elchesheim-Illingen

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

57 Soutien 24 en Elchesheim-Illingen

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

30/04/2019 à 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


29/04/2018 à 05:15

Sehr geehrte Unterstützer der Petition,

die Unterschriftenliste wurde am Donnerstag den 26.04 bei Herrn Bürgermeister Spiegelhalder persönlich abgegeben. Unser Gespräch verlief sehr freundlich, wir haben uns eine Stunde zum Thema unterhalten und viel auch über die gültige Rechtsprechung, der teils extremen bevorzugung des Verkehrs in Deutschland, weit vor der Gesundheit und dem Schutz der Bevölkerung gesprochen.
Als erste Sofortmaßnahme wurde die Anschaffung eines neuen Tempodisplays versprochen.
Der Verkehrsmiley dient nicht nur dem Hinweis der angezeigten Geschwindigkeit, er soll zusätzlich auch eine elektronische Verkehrsüberwachung ermöglichen, mit der Aussicht auf Auswertung der Verkehrsdaten. Weitere Maßnahmen müssen noch erörtert werden.

Die tatsächliche Handlungshoheit liegt in den Händen der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Rastatt.
Da die Hauptstraße von Elchesheim-Illingen eine Landesstraße ist und diese Straßen zur Zuständigkeit des Landes gehören, gelten hierfür die Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90) Hier sollte man gleich wissen dass diese Richtlinien seit 1990 (ein im Wiedervereinigten Deutschland auffallend günstiges Jahr für solche Regelungen) gelten und nur einmal geändert wurden. (verschlechtert bzgl. LKWs)

Hierzu möchte ich nur noch darauf hinweisen das bei der letzten Zählung im September 2017 (von mir beantragt), kurz vor der 90 Grad Kurve (zwischen der Einmündung Rheinstraße und Einmündung Lauterburgstraße) gemessen wurde und dadurch falsche/niedrige Werte in Bezug auf die Durschnittsgeschwindigkeit (41km/h) erfasst wurden. Äussert unfair von der Verkehrsbehörde. Die Zahlen bei den LKWs niemals stimmen können, die unsäglich lauten Motorräder als PKWs erfasst wurden, Busse und Landwirtschaftliche Maschinen gar nicht erfasst wurden. Um es nett auszudrücken, das war ein Foul im Strafraum...

Den letzten Antrag September 2017 zur Minderung der Lärmbelastung habe ich gestellt.
Ich empfehle nun dringend das andere Teilnehmer der Petition dies auch tun.
Die fertigen Anschreiben kann ich sehr gerne sofort zur Verfügung stellen.
Wir Bürger haben mehr Möglichkeiten als die Lokalpolitiker, wenn wir zusammenstehen und den Verantwortlichen die wahre Situation immer wieder vor Augen führen.
Dies geht nur durch Anträge und Anzeigen. Wenn wir für ausreichend Arbeit sorgen und keine Ruhe geben müssen die Behörden irgendwann handeln, sonst geschieht nichts!
Elchesheim-Illingen ist nicht nur ein Durchfahrtskaff wie viele denken und auch sagen.

Es kommt leider noch viel schlimmer, denn folgende zusätzliche Belastungen sind in den nächsten 10 Jahren für den Landkreis Rastatt zu erwarten: Edeka Zentrallager, L'Oreal Zentrallager, Möbel Ehrmann, Ausbau Mercedes-Benz, Tunnelbau DB.

40-Tonner sollten nicht weiterhin die Möglichkeit haben mit 50-Sachen und mehr durch die Dörfer zu brettern, auch die 30% an Mottorräder die einfach nur Lärmterror verbreiten müssen eingebremst werden. Der Unterschied bei Tempo 30 ist gewaltig.

Ich bleibe an dem Thema auch aktiv dran, werde als nächstes Herrn Thomas Marwein, den Lärmschutzbauftragten der Landesregierung direkt anschreiben und nachfragen wie man als Bürger im Jahr 2018 mit der Situation umgehen soll, ob das System erst kollabieren muss (bei gut 35% mehr Verkehr in den nächsten 10 Jahren) bevor in Deutschland etwas verändert werden kann.
Mit dem Verkehr ist es wie mit dem Dieselskandal, die Auto-, Motorrad- und Lärm-Lobbyisten haben auf Kosten der Bevölkerungsmehrheit ganze Arbeit geleistet und die Politik hat offensichtlich noch zu wenig Interesse am Menschenschutz.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Horst Keller
Hauptstr.14
Elchesheim-Illingen
Mail: horstkeller@t-online.de

PS: bitte schreiben Sie mir wenn Sie Anträge oder weiter Unterlagen erhalten möchten.


En savoir plus sur le sujet Transport

42 046 signatures
70 jours restant
4 451 signatures
80 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant