Регион: Германия
Здраве

Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!

Петицията е адресирана до
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
15 430 Поддържащ 15 205 в / след Германия

Колекцията приключи

15 430 Поддържащ 15 205 в / след Германия

Колекцията приключи

  1. Започна 2022
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 27.09.2023
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

27.09.2023 г., 11:44


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


19.06.2023 г., 16:40

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“ des Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen wurde mit insgesamt 15.430 Unterschriften abgeschlossen. Unsere zentrale Forderung: Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und Physiotherapeut*innen sollen zukünftig ausschließlich an Hochschulen lernen.

Wir und das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen danken allen für ihre Unterschrift und die damit bekundete Unterstützung der Forderung zur Akademisierung der Therapieberufe, die uns allen so sehr am Herzen liegt. Die Unterstützer*innen der Petition kamen dabei nicht nur aus Deutschland. Unterschriften wurden auch aus vielen europäischen Ländern sowie aus den USA eingereicht. Die internationale Beteiligung zeigt, wie wichtig es ist, die Ausbildung in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie zukünftig vollständig an den Hochschulen zu verankern. In vielen unserer Nachbarländer ist das längst Standard. Es wird Zeit, dass Deutschland nachzieht und die Ausbildung in den Therapieberufen auf ein international vergleichbares Niveau hebt.

Im September 2022 wurde ein erster Zwischenstand der Petition an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) übergeben. Eine weitere Übergabe folgte im Dezember an die für 2022 berufene Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz (GMK), Ministerin Petra Grimm-Benne (Sachsen-Anhalt).

Und das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Vollakademisierung in den Berufsgesetzen für die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie verankert wird.

Dafür steht auch unsere aktuelle Kampagne „Alles nur Fassade“. Denn die derzeitigen Pläne des Gesundheitsministeriums werden nicht ausreichen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Auf der Kampagnen-Seite listen wir deshalb nochmal 5 gute Gründe, warum die Therapieberufe an die Hochschulen gehören. Außerdem gibt es dort die Kampagnenplakate zum Ausdrucken – zum Beispiel fürs Aufhängen in der Praxis!

Verfolgen kann man das Ganze weiter auf Twitter: www.twitter.com/BT_adH. Oder besucht unsere Website: www.buendnis-therapieberufe.de/alles-nur-fassade.

Wir hören nicht auf, für die Vollakademisierung zu kämpfen, denn wir sind der festen Überzeugung, dass sie die beste Voraussetzung für eine zukunftsfeste Versorgung von Patientinnen und Patienten ist. Die Modellphase muss beendet werden! In beiden Evaluationen der Modellstudiengänge wurde der Mehrwert, dessen Nachweis das BMG fordert, für die zukünftige Patient*innenversorgung durch die regelhafte hochschulische Ausbildung nachgewiesen und bestätigt.

Wir bleiben weiter an diesem Zukunftsthema dran!

Gabriele Kirsch (Ergotherapeutin), Veronika Meiwald (Logopädin) und Alexander Stirner (Physiotherapeut)


21.12.2022 г., 20:09

Liebe Unterstützende,

was für ein Jahr liegt hinter uns!

Wir möchten uns heute vor den Feiertagen nochmal mit zwei Anliegen an Euch wenden. Das Erste lautet: Danke sagen! Für Eure Unterstützung, für Euren Einsatz, für den Willen, gemeinsam etwas zu bewegen und zu ändern! Dank Euch ist das Signal deutlich hörbar: Es braucht die Reform der Therapieberufe, um die Patient:innenversorgung von morgen zu sichern.

Zweitens, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um zurück auf das Kampagnenjahr 2022 zu blicken. Im März startete unsere Petition fulminant. Inzwischen stehen wir kurz vor 15.000 Unterschriften. Hunderte von Euch haben auch an unserer Plakataktion teilgenommen, um der Kampagne Euer Gesicht zu geben. Eine tolle Bilanz!

Diesen Rückenwind haben wir genutzt, um über das Jahr hinweg den Dialog mit der Politik zu intensivieren. Zu lange schon warten wir auf eine echte Ausbildungsreform unserer Berufe. Wir haben in vielen Gesprächen deutlich gemacht: Jetzt ist die Zeit für die Vollakademisierung von Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Mit Erfolg! Unsere Petition hat es im September ins Bundesministerium für Gesundheit geschafft. Dort hatten wir die Gelegenheit, unsere Einschätzungen in einem ausführlichen Austausch zu erläutern. Ein wichtiger Schritt hin zu einer echten Reform.

Kurz vor Weihnachten dann der nächste Meilenstein: Übergabe der Petition an die Vorsitzende der Gesundheitsminister:innenkonferenz der Bundesländer, Petra Grimm-Benne. Denn auch auf die Länder wird es bei der Ausbildungsreform der Therapieberufe maßgeblich ankommen. Die Gesundheitsministerin von Sachsen-Anhalt bekräftigte uns in unserem Anliegen: „In allen Therapieberufen wird eine herausragende Arbeit geleistet, die wir auch für die Zukunft absichern müssen.“

Inzwischen hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach einen Referentenentwurf – zunächst für die Berufsgruppe der Physiotherapie - für das erste Halbjahr 2023 angekündigt. Und es sieht gut aus: Die bisherige Planung sieht die vollständig hochschulische Ausbildung für den Beruf der Physiotherapeutin/des Physiotherapeuten vor, während die Ausbildung der Masseurin und medizinischen Bademeisterin/des Masseurs und medizinischen Bademeisters modernisiert, aber an Berufsfachschulen erhalten bleibt.

Im kommenden Jahr heißt es also, genau so weiterzumachen, um die Ausbildungsreform der Therapieberufe konstruktiv und erfolgreich mitzugestalten! Für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Wir hoffen weiter auf Eure tatkräftige Unterstützung. Teilt die Petition in Eurem Umfeld und sozialen Netzwerken! Verfolgt uns weiter auf Twitter: twitter.com/BT_adH oder besucht unsere Homepage, um auf dem Laufenden zu bleiben: buendnis-therapieberufe.de/. Wir haben noch viel vor!

Auch 2023 werden wir uns #zusammenTun - für die Versorgung der Menschen und die Zukunft der Therapieberufe.

Mit herzlichen und vorweihnachtlichen Grüßen
Gabriele Kirsch, Veronika Meiwald und Alexander Stirner


28.10.2022 г., 11:05

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir stehen kurz vor 15.000 Unterschriften - ein toller Erfolg für unser gemeinsames Ziel! Mit eurer Hilfe machen wir auf dieses so wichtige Thema aufmerksam. Dafür möchten wir noch einmal sagen: Vielen Dank an euch alle!

Unterdessen kommen die Dinge langsam in Bewegung: Unsere Petition hat es ins Bundesministerium für Gesundheit geschafft! Im September konnten wir einen ersten Zwischenstand übergeben und in einem ausführlichen Austausch vor Ort in Berlin deutlich machen, warum die Vollakademisierung der Therapieberufe für uns alternativlos ist. Das war ein wichtiger Schritt, um unsere Standpunkte konstruktiv in die Reform des Berufsgesetzes einzubringen.

Aber gibt es noch viel zu tun. Vor uns liegt ein langer Weg bis zur Vollakademisierung von Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Aber wir haben auch noch viel vor! Deswegen zählen wir weiterhin auf eure Unterstützung und verlängern die Petition bis ins kommende Jahr. Teilt unsere Petition auf euren sozialen Netzen, schickt sie an euren Kolleg:innen, Kommiliton:innen, Freund:innen und Familien.

Wir wollen uns weiter #zusammenTun - für die Versorgung der Menschen und die Zukunft der Therapieberufe.

Mit herzlichen Grüßen,
Gabriele Kirsch, Veronika Meiwald und Alexander Stirner


Neues Zeichnungsende: 24.03.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14312 (14106 in Deutschland)


22.06.2022 г., 20:01

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

über 13.000 Unterschriften, und immer noch kommen täglich mehr dazu – das bedeutet uns sehr viel. Es gibt viel Kraft, zu sehen, wie vielen Menschen die Zukunft unserer Berufe am Herzen liegt. An jeden und jede von euch: Vielen, vielen Dank.

Die Welle an Zustimmung reißt nicht ab. Während diese Zeilen getippt werden, kann man beobachten, wie weitere Unterschriften ankommen: Eben eine aus Dresden (dankeschön!), davor aus Hamburg, davor aus Buchholz. Wir wollen diesen Strom nicht abreißen lassen. Daher haben wir uns entschieden, die Petition fortzuführen.

Dafür gibt es noch einen weiteren Grund: Der Bundesgesundheitsminister selbst, dem wir unsere Petition überreichen wollen. Wir sind bereits mit seinem Team in Kontakt und planen einen Termin nach der parlamentarischen Sommerpause. Das spielt uns in die Hände: Wir können die anhaltende Unterstützung nutzen, und unsere Petition weiter verbreiten. So können wir Bundesminister Karl Lauterbach so viele Unterschriften wie möglich übergeben!

Darum verlängern wir die Petition. Und wir bitten euch: Helft uns bei unserem Endspurt. Teilt unsere Petition auf euren sozialen Netzen, schickt sie an euren Kolleg:innen, Kommiliton:innen, Freund:innen und Familien. Zeigen wir dem Bundesgesundheitsminister, wie viele wir sind. Für die Zukunft der Therapieberufe.

Mit herzlichen Grüßen,
Gabriele Kirsch, Veronika Meiwald und Alexander Stirner


Neues Zeichnungsende: 31.10.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13004 (12847 in Deutschland)



10.05.2022 г., 12:35

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Über 10.000 Unterschriften konnten wir bis jetzt für die Vollakademisierung der Therapieberufe sammeln. Wir sind überwältigt von dieser Welle an Zustimmung.

Besonders freuen wir uns über all die Kommentare, die bei uns ankommen. Darin beschreiben hunderte Menschen, wieso sie unterzeichnet haben: Weil sie selbst Therapeut*innen sind, und um die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung fürchten. Weil sie sich Wertschätzung für unsere Therapieberufe wünschen. Oder weil sie das wahre Potenzial dieser Berufe entfesseln möchten - um gesundheitlichen Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein.

Im Namen dieser Menschen und vor allem im Namen aller, die uns ebenfalls unterstützen würden, bitten wir Sie: Helfen Sie uns, unsere Petition weiter zu verbreiten. Denn damit die Politik aktiv wird, brauchen wir jetzt einen weiteren Schub.

Teilen Sie die Petition auf ihren sozialen Medien, oder schicken Sie den Link an Bekannte, denen das Thema ebenfalls am Herzen liegen könnte. Jede einzelne Unterschrift zählt!

Wir haben dazu eine Videobotschaft vorbereitet, die Sie natürlich ebenfalls gern teilen können:
twitter.com/BT_adH/status/1517139312512430085

Haben Sie vielen Dank. Ohne Sie wären wir nicht so weit gekommen - und mit Ihnen kommen wir noch weiter. Jetzt gilt es!

Mit herzlichen Grüßen,
Gabriele Kirsch, Veronika Meiwald und Alexander Stirner


07.04.2022 г., 15:53

Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/4960945334003643/

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1512022795252809730/photo/1

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CcDCKnDuTWm/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!zusammentun

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


Още по темата Здраве

35 338 Подписи
38 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега