Região: Alemanha
Impostos

Trennung von Kirche und Staat auf allen Ebenen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
177 Apoiador 177 em Alemanha

O peticionário não entregou a petição.

177 Apoiador 177 em Alemanha

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

10/04/2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


26/02/2021 11:42

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Petitionen, die inhaltlich gleich oder ähnlich wie bereits laufende Petitionen sind, werden nicht öffentlich gelistet, können aber weiterhin unterschrieben werden. Damit versuchen wir möglichst alle Unterschriften für ein Anliegen zu bündeln.

Es existiert bereits eine Petition zum Thema: www.openpetition.de/petition/online/schluss-mit-dem-staatlichen-kirchensteuer-einzug


23/02/2021 10:31

Grammatikalische Fehler korrigiert und bereinigt


Neuer Petitionstext:

Die Zweckgemeinschaft von Kirche und Staat soll auf sinnvolle, gemeinschaftliche und soziale Projekte zu beschränkt werden.

Es soll ein finanzieller und gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, der der aktuellen Zeit entspricht.



Neue Begründung:

Mit der Zeit hat sich vieles verändert, nur die Kirche verbleibt in ihrem Status. Trete ich aus der Kirche aus, zahle ich zwar keine Kirchensteuer, dennoch erhält die Kirche weiterhin über meine gezahlten Steuern jährlich Geld von mir bzw. dem Staat. Sie hat Mitarbeiter, Geld und Besitztümer wie ein Unternehmen, die jährlichen Finanzspritzen durch den Staat sind nicht mehr zu rechtfertigen. Wir sind ein Land mit vielen Religionen geworden und ich möchte explizit und selbsttätig entscheiden, welcher ich mein Geld zukommen lassen möchte.

In diesem Zuge muss sich weiterhin die Kirche der staatlichen Rechtssprechung unterordnen. Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein und der Staat hat dies auch gegenüber der Kirche anzuwenden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 125 (125 in Deutschland)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora