Region: Köln

Übergang Deutzer Drehbrücke

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Stadt Köln
2 086 Stödjande 1 910 i Köln

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

2 086 Stödjande 1 910 i Köln

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 31.10.2021
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2022-11-01 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2021-10-31 16:25

Liebe Unterzeichner*innen,

pünktlich zum Ende der Sommerzeit nun endlich ein Update zur Situation der seit Februar 2021 geschlossenen Deutzer Drehbrücke. Die meisten von euch werden aus Medien und Nachbarschaft bereits erfahren haben, dass der lange Arm der Kölner Stadtverwaltung sich wieder einmal gegen Bürger*innen, Rat und Ämter stemmt.

Obwohl das im Frühsommer nach unserem bunten Widerspruch noch ganz anders aussah! Doch hierzu eine kurze Rückschau:

April – Aufgrund vielfacher Medienpräsenz und konstruktiver Netzwerktreffen wurde vom Amt für Brücken/Tunnel/Stadtbahnbau eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ergebnis: ein Treppenturm von der Severinsbrücke ist umsetzbar.

Mai – Notwendige Befreiungsanträge vom Umweltamt, Wasser- und Schifffahrtsamt und der Naturschutzbehörde werden eingeholt. Auch hier breite Zustimmung für das Projekt.

Juni – Der Baubeginn rückt in greifbare Nähe. Zeit des Wartens...

Juli – Verwaltung zerschießt alle Absprachen und Pläne. Absage des Bauprojekts.

August/ September – Initiative entschließt sich schweren Herzens gegen weitere Aktionen. Es wird ein Shuttle-Bus zwischen Drehbrücke und gegenüberliegendem Molenkopf eingerichtet. Leider ohne barrierefreien Zugang.

Oktober – Der Shuttle-Verkehr wird vom KVB aufgrund hoher Kosten und geringer Frequentierung eingestellt.

November/ Dezember – Schon jetzt sickern Meldungen über fehlendes Material und eine Verschiebung der Fertigstellung bis Mai 2022 durch. Eventuell wird der Shuttle-Service noch einmal privat ausgeschrieben.

Nun ja, es hilft wohl nur noch positives Denken 😉 Bis dahin freue ich mich auf ein Neujahrsevent oder zumindest den ersten Frühjahrsspaziergang auf den Pollerwiesen mit euch.

Herzlichen Dank an Alle für Einsatz, Unterstützung und Zuspruch!
Wir sehen uns auf der Straße: Keep on fighting!


2021-04-14 13:53

Ein einberufener Krisenstab der Stadt berät über die Umsetzung eines Provisoriums. Hierfür ist mehr Zeit nötig, weil verschiedene andere Akteur*innen einbezogen werden müssen.


Neues Zeichnungsende: 20.06.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2058 (1888 in Köln)


2021-03-08 22:39

Liebe Unterstützer*innen der Petition,

erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterschriften und das fleißige Teilen der Petition. Mit über 1700 Stimmen nimmt die Initiative Fahrt auf und wir bleiben nicht mehr ungehört. Habt ihr die vielen Medienbeiträge bemerkt?

Zum aktuellen Stand: Das letzte Planungs- und Vernetzungstreffen mit dem Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und dem Fahrradbürgermeister Reinhold Goss verlief großartig. Wir konnten aufschlussreiche Informationen sammeln und konstruktive neue Ideen entwickeln. Das Ganze wurde vom WDR begleitet, der morgen in der Sprechzeit unseren Beitrag ausstrahlt.Yeah! Außerdem steht eine Ortsbegehung mit politischen Vertreter*innen an, um zumindest die Verkehrssicherheit der Umleitung zu gewährleisten.

Der wichtigste nächste Schritt steht jedoch noch bevor: Wir haben eine Mailaktion mit Protestbriefen an die Stadt Köln geplant. Dafür wurde eine eigene Website programmiert, auf der Vorlagen und zugehörige Adressen zum Kopieren zu finden sind. Ganz easy!

keine-sperrung-der-deutzer-drehbruecke.jimdosite.com/

Es liegt also an uns, diese Aktion weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und somit die Postfächer der Stadt Köln zu fluten. Zeigen wir den Entscheidungsträger*innen wie ernst unser Anliegen ist!

Mit schwungvollen Grüßen,
Rabea Herl

P.s.: Damit es nicht zu Doppelungen kommt, hier die Verteiler, die bereits bespielt wurden:

nebenan.de, kalkverpeiler, Politikverteiler Köln, Sharing Caring Kalk, Armillaria Kollektiv, Ranzeria Connection, ceno e.V., Bürgerzentrum Deutz, deutzdialog


2021-03-04 20:17

Updates zu erfolgten Aktionen wurden eingefügt!


Neue Begründung:

Nun stehen wir vor vollendeten Tatsachen und sind der Meinung: So geht das nicht! Insbesondere in Zeiten der Pandemie, wo der Zugang zu den Pollerwiesen für hunderte von Menschen Raum für Erholung und Freizeit mit ausreichendem Abstand bietet. Mobilitätseingeschränkten Menschen wird der Zugang zum Naherholungsgebiet dadurch deutlich erschwert und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ist vorprogrammiert.

Dem Himmel sei Dank, gibt es in der Deutzer Zivilgesellschaft aber engagierte Menschen! So wurde von einer Anwohnerin ein Bürgerantrag mit der Forderung nach einer Behelfsbrücke eingereicht. Der Kontakt mit dem Bezirksbürgermeister und dem WDR ist bereist organisiert. Momentan läuft eine UnterschriftensammlungSammlungen auf Vordrucken,Papier diebrachten manzu aberBeginn nurbereits mitüber etwas200 GlückUnterschriften, in die Hände bekommt. Dahernun flankieren wir dieunseren bisherigen MaßnahmenProtest mit einerdieser Online-Petition und hoffen auf eure Unterstützung!

*** UPDATE: Inzwischen haben Telefonate mit der Verwaltung und Gespräche mit dem Bezirksbürgermeister Innenstadt Andreas Hupke und dem Fahrradbürgermeister Reinhold Goss stattgefunden. Ein Beitrag über unsere 'Initiative' wird Montag Abend in der WDR Lokalzeit ausgestrahlt. Weitere Infos folgen! ***


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.528 (1.407 in Köln)


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu