Regiune: Bavaria
Succes
Trafic și transport

Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Die Abgeordneten des Bayerischen Landtags und Staatsminister Joachim Herrmann.
1.981 1.513 in Bavaria

Petiția este acceptată.

1.981 1.513 in Bavaria

Petiția este acceptată.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

Citiți știrile

26.03.2021, 11:03

Fast sechs Jahre nach Entstehen dieser Petition möchten wir uns noch einmal an unsere Unterstützer und Interessenten wenden.

Anlass ist, dass wir ein weiteres Mal beim jetzt zuständigem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Status des Themas zusätzliche Bahnsteigquerung für den Münchner Hauptbahnhof abgefragt haben.

2019 wurde die DB mit einer "vorplanungsähnlichen Untersuchung" zum Projekt beauftragt. Mittlerweile liegt dazu ein Ergebnis vor, das derzeit vom Ministerium ausgewertet wird. In den kommenden Wochen sei auch eine Presseveröffentlichung dazu geplant.

Neu ist die Aufnahme des Projekts in die laufenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zum Deutschlandtakt. Grund dafür ist eine mögliche (und wohl auch notwendige) Kapazitätssteigerung des Münchner Hauptbahnhof durch eine solche Bahnsteigquerung. Auf die Kapazitätsengpässe, insbesondere dadurch, dass der Umbau des Hauptbahnhofs nicht zur Verbreiterung der Bahnsteige an den Gleisen 11 und 26 genutzt wird, hatte PRO BAHN mehrfach hingewiesen.

Erst nach Abschluss der verschiedenen Untersuchungen ist laut Ministerium geplant, Finanzierungsmöglichkeiten zwischen Bund, Freistaat und DB auszuhandeln und das weitere Vorgehen zu bestimmen. Das klingt leider auch heute nicht nach der beschleunigten Realisierung, die vom Vorgänger der heutigen Ministerin mal angekündigt wurde, und auch Wunsch des bayerischen Landtags war.

Wir werden uns weiter gedulden müssen. Wer etwas tun möchte, kann PRO BAHN kontaktieren (Teilnahme an unseren Treffen ist zurzeit online möglich - www.pro-bahn.de/bayern/termine.htm), oder selber beispielweise bei Abgeordneten nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


19.09.2019, 14:28

Liebe Unterstützer,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Grund dafür, dass wir uns bei Ihnen melden.

Im Juli 2015 startete der Fahrgastverband PRO BAHN die Petition "Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung". Im November 2016 wurden die Unterschriften an den Bayerischen Landtag übergeben. Der Landtag stimmte der Petition im März 2016 zu; im Beschluss wird gefordert "dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden". Was "unverzüglich" bedeutet, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Kaum sind drei Jahre vergangen, hat der Bayerische Verkehrsminister 265.000 Euro genehmigt, um die DB bei der "Vorplanug" für die neue Bahnsteigverbindung zu unterstützen. So schön es ist, dass sich etwas tut, muss man aber doch fragen, wieviel Verantwortung steckt darin, ein solches Projekt drei Jahre liegen zu lassen? Bei der Förderung durch den Freistaat geht es ja im Vergleich zu anderen Projekten um eine überschaubare Summe, die beim Straßenbau oder bei Großprojekten wie 2. Stammstrecke und Neubau Hauptbahnhof wahrscheinlich eher als Portokasse zur Verfügung steht.

Öffentlich wurde die Genehmigung des Geldes überhaupt nur durch Zeitungsberichte:
twitter.com/dwmerkur/status/1174210973298765824
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.foerdermittel-an-bahn-uebergeben-hauptbahnhof-erster-schritt-fuer-einen-verbindungssteg.f71e1e11-daef-4afc-92c3-289601da130d.html

PRO BAHN wird das Projekt weiterhin begleiten. Möglichkeiten, die Dinge zu beschleunigen hat ein auf ehrenamtlicher Basis arbeitender Fahrgastverband aber sehr wenige. PRO BAHN muss sich parallel auch in Oberbayern um recht viele Themen kümmern. Genannt sei zum Beispiel der Münchner Stadtverkehr, die Turbulenzen rund um die S-Bahn oder die juristische Auseinandersetzung um die Wasserburger Altstadtbahn.

Wer uns unterstützen will kann sich engagieren, oder nur stilles Mitglied werden (inkl. regelmäßige Information über unsere Verbandszeitung): www.pro-bahn.de/adressen/beiform.htm bzw. www.pro-bahn.de/bayern/mitmachen.htm - dort findet sich auch ein Spendenkonto, da wir eine rein finanzielle Unterstützung natürlich auch gebrauchen können.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


23.07.2018, 11:31

Liebe Unterstützer der Petition "Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen – Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung"!

PRO BAHN Oberbayern hatte Ende 2016 gedacht, die Petition erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das Hauptziel, dass der Bayerische Landtag unserer Petition entspricht, war im März 2016 erreicht. Im Mai 2016 bekundete der damalige bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann seine Unterstützung für das Projekt und erkannten den "hohen Nutzen" einer neuen Bahnsteigverbindung. Im August war dann in der Zeitung zu lesen, dass der Freistaat 90% der Vorplanungskosten übernehmen wolle. Die Ende 2016 abgeschlossene Rahmenvereinbarung zum Neubau des Hauptbahnhofs zwischen DB AG und Stadt München enthielt auch die neue Querung.
(Mehr zur Historie: www.openpetition.de/pdf/blog/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichter-machen-bau-einer-zusaetzlichen-bahnsteigverbindung_kleine-historie-zu-den-planungen-am-muenchner-hauptbahnhof-und-zur-petition_1481802516.pdf)

Was ist seitdem passiert? Die Antwort ist leider: Nichts.

Es wurden weder (Planungs-)Leistungen beauftragt, noch zur Vergabe ausgeschrieben, noch wurden von der DB Grundlagen für das weitere Vorgehen erarbeitet. Es entsteht der Eindruck, dass bei der DB eine zügige Umsetzung der Wünsche der Fahrgäste und des Freistaats Bayern nicht gewollt ist, weil die anderen, für die DB viel einträglicheren Teilprojekte dadurch gestört werden könnten. Wer in der Haupthalle und am Starnberger Flügelbahnhof viele zusätzliche Ladenflächen vermieten will, ist nicht unbedingt an kurzen Umsteigewegen interessiert. Die Kapazitäten der DB bezüglich Planung und Baumanagement sind begrenzt - warum sich also im Großprojekt Hauptbahnhofneubau auch noch mit dieser Bahnsteigquerung herumschlagen, die der DB überhaupt nicht bei den Mieteinahmen hilft, sondern nur den Fahrgästen beim Umsteigen.

Wie wissen nicht, wann der neue Hauptbahnhof wirklich fertig ist. So wie es momentan aussieht, wird die DB allerdings erst nach Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes und nach Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs mit einer neuen Bahnsteigverbindung beginnen. Damit stünde eine solche Verbindung sicherlich in den nächsten zehn Jahren nicht zur Verfügung - und das ist schon eine optimistische Schätzung.

PRO BAHN wird sich überlegen, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Sie werden auf den Webseiten der Petition, auf www.pro-bahn.de oder in der oberbayerischen Vereinsschrift "PRO BAHN Post" vom Fortgang der Geschichte lesen und hören. Wir sind natürlich für jede Unterstützung dankbar - wer immer in der Lage ist, das Projekt bei Politik, bei der DB oder bei den Medien anzusprechen, darf das gerne tun. Reisende und Pendler aus ganz Südbayern sind von den langen Wegen im Münchner Hauptbahnhof betroffen. Das Neubauprojekt des Hauptbahnhofs sollte außer schönem Aussehen (und Einnahmen für die DB) auch direkten Nutzen für die Fahrgäste erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


15.12.2016, 14:07

Liebe Unterstützer der Petition für leichteres Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof,

im Dezember 2016, anderthalb Jahre nach Start unserer Petition, 13 Monate nach Übergabe der Unterschriften an den bayerischen Landtag sind wir noch immer ein gutes Stück vom Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung im Münchner Hauptbahnhof entfernt.

Den Bau einer solchen Verbindung am äußeren Ende der Bahnsteighalle zu erreichen, war natürlich die Motivation für diese Petition. Das im Petitionstext genannte konkrete Ziel ist aber etwas bescheidener: "... dass jede Entscheidung für einen Umbau/Neubau großer Teile des Hauptbahnhofs mit dem Bau einer Gleisquerung im hinteren Bereich der Bahnsteighalle verknüpft wird".

Wir sind als Initiatoren der Petition nun der Meinung, dass diese Verknüpfung erreicht wurde. Der Münchner Stadtrat hat einer Rahmenvereinbarung zum Hauptbahnhof zugestimmt, die er mit der Deutschen Bahn abschließen möchte. Dort ist - zwar nur als kleiner Punkt in recht sparsamer Formulierung - auch die Absicht zur Realisierung der von uns geforderten Bahnsteigverbindung enthalten. In der ersten Hälfte 2015 hatten die Beteiligten eine solche Maßnahme noch weit von sich gewiesen, und waren nur an schönen Gebäuden und viel vermietbarer Fläche interessiert.

Der Freistaat Bayern als Adressat der Petition ist an die weitergehende Formulierung eines Landtagsbeschlusses vom März 2016 gebunden: "... dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden".

Weil spätestens mit der Rahmenvereinbarung zwischen Stadt und DB ein wichtiger Zwischenschritt erreicht wird, möchten wir hiermit diese Petition formal abschließen und setzen den Status auf "der Petition wurde entsprochen". Das Engagement von PRO BAHN für gute Umsteigewege am Hauptbahnhof endet damit aber natürlich nicht. Wir werden weiterhin bei DB und Freistaat nachfragen, wie es denn mit den Planungen für eine Bahnsteigquerung voran geht und wir werden diese Planungen kritisch begleiten und einfordern, dass sie für die Öffentlichkeit transparent erfolgen.

Auch andere Themen rund dem Hauptbahnhof verlangen unsere Aufmerksamkeit: die Gestaltung des Vorplatzes, die Situation vor den Zugängen im Norden und Süden, die beiden Flügelbahnhöfe, der Querbahnsteig mit seinen behindernden Einbauten, der Weg entlang Gleis 26 zum Starnberger Bahnhof und nicht zuletzt die Fahrradstellplätze, deren Zahl und Lage noch recht umstritten sind.

Abschließend möchten wir allen Unterzeichnern und Unterstützern der Petition nochmals danken. Auf www.openpetition.de/pdf/blog/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichter-machen-bau-einer-zusaetzlichen-bahnsteigverbindung_kleine-historie-zu-den-planungen-am-muenchner-hauptbahnhof-und-zur-petition_1481802516.pdf haben wir eine kleine (unvollständige) Historie zu den Hauptbahnhofsplanungen und zu unserer Petition abgelegt. Weitere Links findet man unter www.myway.de/e.lauterbach/publik/misc2/qpet_links.html.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.



19.08.2016, 01:03

Über ein Jahr nachdem wir unsere Petition für besseres Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof gestartet haben, möchten wir nochmals auf die neuesten Entwicklungen hinweisen. Diese sind sehr positiv: Wie es ausschaut stimmen nicht nur der Bayerische Landtag und der Verkehrsminister unserem Anliegen grundsätzlich zu, man hat sich überdies nun mit der DB so geeinigt, dass diese mit konkreten Planungen beginnen kann. Der Freistaat Bayern ist bereit, für die erste Phase der Vorplanungen 90 Prozent der Kosten zu übernehmen.

Weiteres erfährt man aus einem Online-Artikel des Münchner Merkurs: www.merkur.de/lokales/muenchen/zentrum/bahn-plant-bruecke-ueber-gleise-hauptbahnhof-6674334.html

Auch wenn vieles noch unklar ist - z.B. endgültige Finanzierung und Zeitplan - ist dies jedoch gegenüber der Situation im Frühjahr 2015 ein großer Fortschritt. Wir hoffen, dass die Bewegung, die nun - dank der Petition und dank Ihnen als Unterzeichner - in die Sache gekommen ist, unvermindert anhält. PRO BAHN wird weiterhin am Thema bleiben, und weiteren Schritt von Politik und DB begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


10.05.2016, 20:45

Liebe Unterstützer der Petition zum Münchner Hauptbahnhof,

vielleicht fragen Sie sich, ob sich beim Thema Hauptbahnhof und zusätzliche Bahnsteigverbindung etwas tut. Die Antwort ist: leider nicht sehr viel. Auch wenn unsere Forderung auf einem guten Weg ist, so brauchen politische Entscheidungsprozesse und erst recht deren Umsetzung doch ihre Zeit. Momentan warten wir auf eine Antwort aus dem Bayerischen Verkehrsministerium, wo wir unter anderem Aufklärung über die nächsten Schritte erfragt haben.

Inzwischen ist im Verbandsmagazin von PRO BAHN ein Artikel erschienen, der die Ereignisse seit Beendigung der Zeichnungsphase zusammenfasst. Nachzulesen unter www.myway.de/e.lauterbach/publik/misc2/qpet_pbz_2.html

Wer an mehr Themen zu Bus und Bahn interessiert ist: Das Magazin 'der Fahrgast' gibt es im Bahnhofsbuchhandel, man kann es bei PRO BAHN abonnieren und für Mitglieder ist es im Beitrag enthalten. Eine Übersicht der aktuellen Ausgabe findet man unter www.pro-bahn.de/pbz/show_heft.php?id=146

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


14.03.2016, 16:06

Einen guten Monat nachdem sich der zuständige Ausschuss damit beschäftigt hat, hat nun auch das Plenum des Bayerischen Landtags die bayerische Staatsregierung aufgefordert, "sich im Rahmen ihrer Einflussmöglichkeiten weiterhin dafür einzusetzen, dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden".
Beschlussdrucksache: www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Folgedrucksachen/0000007000/0000007403.pdf

Damit ist die Forderung unserer Petition von Seiten des Landtags erfüllt. Allerdings lässt die Formulierung der Staatsregierung einige Möglichkeiten zu Ausflüchten, so dass für PRO BAHN sicher noch viel Arbeit zu tun ist, damit als Ergebnis mehr als nur Worte herauskommen.


21.02.2016, 18:36

Liebe Unterstützer der Petition zum Münchner Hauptbahnhof,

der Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie des Bayerischen Landtags hat in seiner Sitzung am 4. Februar einstimmig unsere Petition befürwortet – zusammen mit einem begleitenden Antrag einiger Abgeordneter.

Wörtlich lautet der Beschluss: "Der Landtag wolle beschließen: Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich im Rahmen ihrer Einflussmöglichkeiten weiterhin dafür einzusetzen, dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden".

Wenn wir einen Termin für die Behandlung des Themas im Landtagsplenum kennen, werden wir Sie davon unterrichten. Zwischendurch kann es nicht schaden, ab und zu die aktuellen Meldungen von PRO BAHN Bayern unter www.pro-bahn.de/bayern/aktuell_bayern.php anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


31.01.2016, 20:33

Leider erlaubt openpetition.de keine nachträglichen Korrekturen von Einträgen auf der Petitionswebseite. Daher müssen wir folgende Korrektur in dieser Form nachliefern.
Der dritte Absatz der vorherigen Meldung enthält einen falschen Link und sollte korrekt wie folgt anfangen:
"Beachten Sie bitte auch die Informationen in der Meldung vom 30.1.2016 auf www.pro-bahn.de/bayern/aktuell_bayern.php sowie ..."

Wir bitten die kleine Konfusion zu entschuldigen.

Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern e.V.


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum