Opetus

Unterrichtsreduzierung der Q2 nach den Osterferien auf die abiturrelevanten Fächer 2021

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Das Schulministerium NRW
540 Tukeva 518 sisään Nordrhein-Westfalen

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

540 Tukeva 518 sisään Nordrhein-Westfalen

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

04.01.2021 klo 15.17

Ich finde, dass das optisch besser aussieht und somit ansprechender ist


Neuer Petitionstext: **Aktuelle Situation:**
Situation**
Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts der Schüler\*innen der
gymnasialen Oberstufe in der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch die Corona-Pandemie
verpasste oder zu kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu vertiefen.
**Forderung:**
**Forderung**
Grundsätzlich befürworten wir diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass eine
Reduzierung des Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier für
die Abiturprüfungen relevanten Fächer notwendig ist.
Die aktuelle Planung führt dazu, dass die Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag
(22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach ist es daher dringend notwendig, auf den Unterricht der
weiteren nicht für die Abiturprüfungen relevanten Fächer zu verzichten. Dadurch soll den
Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung gewährleistet werden.
Mit dieser Petition wollen wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und
erreichen, dass die betroffenen Schüler\*innen ähnlich faire Bedingungen bei der individuellen
Vorbereitung auf das Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge, haben.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14 (13 in Nordrhein-Westfalen)


04.01.2021 klo 15.16

Ich finde, dass das optisch besser aussieht und somit ansprechender ist


Neue Begründung: Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen
Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.
Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den Osterferien die Möglichkeit des Nachholens,
der durch die Corona-Pandemie verpassten, bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben,
nachvollziehbar.
Wir befürchten aber, dass die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung,
neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler\*innen zur Folge hat. Die
fehlende Lernzeit in Kombination mit dem durch die aktuelle Corona-Lage besonders kurz
getakteten Zeitplan des Abiturs, stellt eine unnötige mentale Belastung der Schüler\*innen dar.
Wir sind der Überzeugung, dass der Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer zielführend ist.
Der **Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und besonderen Situation
geprägt.
Situation**
**geprägt.**
Deswegen plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare **beeinflussbare Nachteile zu vermeiden.
vermeiden.**
Schließlich sollen möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie in den vergangenen Jahren
abgelegt werden können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14 (13 in Nordrhein-Westfalen)


04.01.2021 klo 10.22

Der Text wurde zu einer leserlicheren, fehlerfreien und aufschlussreichenden Fassung korrigiert.


Neuer Petitionstext: Aktuelle Situation
Situation:
Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts der Schüler\*innen der
gymnasialen Oberstufe in der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch die Corona-Pandemie
verpasste oder zu kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu vertiefen.
Forderung
Grundsätzlich befürworten wir diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass eine
Reduzierung des Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier für
die Abiturprüfungen relevanten Fächer notwendig ist.
Die aktuelle Planung führt dazu, dass die Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag
(22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach ist es daher dringend notwendig, auf den Unterricht der
weiteren nicht für die Abiturprüfungen relevanten Fächer zu verzichten. Dadurch soll den
Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung gewährleistet werden.
Mit dieser Petition wollen wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und
erreichen, dass die betroffenen Schüler\*innen ähnlich faire Bedingungen bei der individuellen
Vorbereitung auf das Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge, haben.


Neue Begründung: Begründung
Begründung:
Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen
Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.
Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den Osterferien die Möglichkeit des Nachholens,
der durch die Corona-Pandemie verpassten, bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben,
nachvollziehbar.
Wir befürchten aber, dass die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung,
neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler\*innen zur Folge hat. Die
fehlende Lernzeit in Kombination mit dem durch die aktuelle Corona-Lage besonders kurz
getakteten Zeitplan des Abiturs, stellt eine unnötige mentale Belastung der Schüler\*innen dar.
Wir sind der Überzeugung, dass der Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer zielführend ist.
Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und besonderen Situation
geprägt.
Deswegen plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare Nachteile zu vermeiden.
Schließlich sollen möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie in den vergangenen Jahren
abgelegt werden können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (9 in Nordrhein-Westfalen)


04.01.2021 klo 10.07

Die beiden Texte wurden zu einer leserlicheren, anschaulicheren und Inhaltsreicheren Fassung korrigiert.


Neuer Petitionstext: Aktuelle Situation
Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts
Regelunterrichts der Schülerinnen und Schüler der Schüler\*innen der
gymnasialen Oberstufe in der
der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch Corona die Corona-Pandemie
verpasste oder zu kurz
kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu vertiefen. vertiefen.
Forderung
Grundsätzlich befürworten wir diese
Idee, jedoch
diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass eine eine
Reduzierung des Unterrichts
Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier abiturrelevanten für
die Abiturprüfungen relevanten
Fächer notwendig ist. Da ist.
Die aktuelle Planung führt dazu, dass
die besondere
Situation einen dichter getakteten Zeitplan bedingt,
Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag
(22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach
ist es unserer Meinung
nach sinnvoll
daher dringend notwendig, auf den Unterricht der
weiteren nicht für
die Unterrichtung der weiteren „weniger Abiturprüfungen relevanten Fächer“ zu
verzichten, um den
Fächer zu verzichten. Dadurch soll den
Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung zu
ermöglichen zu können. Wir
gewährleistet werden.
Mit dieser Petition
wollen damit gewährleisten, wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und
erreichen,
dass die betroffenen Schüler:innen die gleichen, beziehungsweise Schüler\*innen ähnlich fairen faire Bedingungen bei der individuellen individuellen
Vorbereitung auf das Abitur haben, Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge.
Abiturjahrgänge, haben.


Neue Begründung: Begründung
Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen
Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.
Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den
den Osterferien die Möglichkeit des Nachholens, Nachholens,
der durch die COVID-19 Pandemie
Corona-Pandemie verpassten, beziehungsweise bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben
nachvollziehbar, jedoch
geben,
nachvollziehbar.
Wir
befürchten wir, aber, dass dies die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung der
Schüler:innen zufolge haben könnte. Die
Benachteiligung,
neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler\*innen zur Folge hat. Die
fehlende freie Lernzeit in Kombination
Kombination mit dem durch Corona die aktuelle Corona-Lage besonders kurz
getakteten Zeitplan des Abiturs, könnte eine
weitere psychische
stellt eine unnötige mentale Belastung der Schüler:innen, neben der sowieso stressreichen
Phase der Lernenden zur Folge haben.
Schüler\*innen dar.
Wir sind der Überzeugung, dass wir uns bei
der Nachholung des verpassten Unterrichts Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer
konzentrieren sollten, da diese zumindest kurzfristig wesentlich wichtiger für
uns sind.
Abiturfächer zielführend ist.
Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und
und besonderen Situation geprägt, deswegen Situation
geprägt.
Deswegen
plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare
beeinflussbare Nachteile zu vermeiden, um vermeiden.
Schließlich sollen
möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie
wie in den vergangenen Jahren ablegen zu Jahren
abgelegt werden
können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (9 in Nordrhein-Westfalen)


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