Bölge : Almanya
Kültür

Unterstützung der Amateur- Musik- und Sportvereine in Zeiten von Corona!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
782 Destekleyici 781 İçinde Almanya

Dilekçe, dilekçe sahibi tarafından geri alınmıştır.

782 Destekleyici 781 İçinde Almanya

Dilekçe, dilekçe sahibi tarafından geri alınmıştır.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

30.11.2020 23:03

Da staatliche Unterstützungen in die Wege geleitet wurde, auch wenn diese sicherlich nicht vollumfänglich zufriedenstellen waren/sind und sehr spät kamen, wurde die Petition zurückgestellt


14.05.2020 17:52

Liebe Unterstützer meiner Petition,

ich möchte euch allen an dieser Stelle herzlich für den Zuspruch zu diesem Anliegen danken.

Viele Bundesländer haben noch vor Ablauf meiner Petition Soforthilfeprogramme für Vereine gestartet. Genau dies war das Anliegen der Petition. Ich bin froh und dankbar für diese Unterstützung, hoffe zugleich, dass alle Vereine, die diese Unterstützung nötig haben, auch den notwendigen Betrag zur Aufrechterhaltung ihres Vereinsbetriebes und zum Forbestand dieser wichtigen Institutionen erhalten.

Vielen Dank für den Zuspruch.

Zum Schluss möchte ich noch ein großen Bitte an alle Unterstützenden richten, auch wenn die Unterstützung der Landesregierungen teilweise nur einen Bruchteil abdecken, bleibt weiter dran, macht weiter diese so wichtige Vereinsarbeit für die Gesellschaft, Trainiert weiter, Musiziert weiter, bringt EUREN Verein weiter voran, damit stärkt IHR ganz persönlich das Zusammenleben, die Kultur und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. DANKE AN EUCH ALLE und BLEIBT WEITER DRAN.

Informiert euch bei den jeweiligen Landesbehörden über die Möglichkeiten der Unterstützung in eurem jeweiligen Bundesland. Da es in jedem Bundesland eine andere Form der Antragsstellung gibt, habe ich bewusst auf eine Verlinkung verzichtet.

Ich wünsche euch viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Musizieren, Sport oder eben in eurem Verein. In der Hoffnung, dass bald unserer normaler Alltag wieder eintreten kann.

Liebe Grüße


20.04.2020 16:00

Liebe Unterstützer meiner Petition,

ich hoffe Ihnen/Euch allen geht es gut trotz der aktuell anhaltenden Situation.

Heute schreibe ich euch allen mit dem Dank für die Unterstützung der Petition und mit der Bitte diese auch weiterzuverbreiten.

Nur durch jeden einzelnen und die Verbreitung dieser Petition haben wir eine realistische Chance. Wenn jeder die Petition an zwei/drei weitere Personen und Betroffene sendet mit der Bitte um Unterstützung können wir es schaffen. Die letzten Tage haben wir einen Rückgang der Unterstützer, daher sind wir alle auf die jedem seine Unterstätzung angewiesen.

Also, DRANBLEIBEN, weiter verbreiten und damit weiter unterstützen.

Ich danke allen für die Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
euer
Kilian


13.03.2020 20:13

Rechtschreibefehler wurden geändert. Bitte um Korrektur


Neuer Petitionstext: Durch die Corona-Krise wird nahezu alles im Vereinsleben lahmgelegt.
**Dies bedeutet, gerade für Amateurvereine im Musik- und Sportbereich teilweise die existenzielle Bedrohung.**
Neben dem Absagen von Konzerten, Vereinsveranstaltungen, des gesamten Sportbetriebes, allen Vereinsangeboten (Kurse, Übungsstunden, Trainings, Fortbildungen uvm.), bedeutet dies für die Vereine auch, die Einnahmen zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens auch in Zukunft, nicht nur für den Moment des Ausfalls, brechen extrem ein. Gleichzeitig müssen die Dirigenten, Übungsleiter, Referenten, Trainer, Mieten und Kredite weiter gezahlt werden.
**Die regelm. Kosten laufen weiter, Neuanschaffungen wie z.B. Noten oder andere notwendige Materialien im Sportbetrieb können durch die fehlenden, teilweise Jahreseinnahmen, nicht gezahlt werde. Musikvereine z.B. nutzen Veranstaltungen wie Konzerte um die Kosten für das gesamte Vereinsjahr bestreiten zu können.**
Hier ein kurzes Beispiel: Ein Verein plant seine Konzerteinnahmen und Spenden an Konzerten für die Jugendarbeit, um neue Noten anzuschaffen, Dirigenten zu entlohnen, Übungsleiter eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, Kursangebote zu sichern. Fällt jetzt dieses Konzert aus, haben nur wenige Vereine die nötigen Mittel, um alle Ausgaben weiter bestreiten zu können. Sobald ein Verein dies nicht mehr leisten kann, sind gerade im Amateurbereich ganze Existenzen bedroht. Nicht nur der Verein selbst, sondern auch die freischaffenden, freiberuflichen Personen, die von den Vereinen angestellt sind und für den täglichen Betrieb dieser sorgen sind damit in einer finanziellen Schieflage und existenziell bedroht.
**Das gesamte Vereinsleben, vor allem Musikvereine und Sportvereine (sicherlich gibt es noch mehrere Vereinsbereiche, ich kann an dieser Stelle nur für diese zwei Bereiche sprechen) ist für das Zusammenleben, das Sozialleben, die Kultur, ja für die gesamte Demokratie und damit die Bundesrepublik Deutschland eine der größten Säulen.**
Natürlich stellen wir Vereine und Verbände uns dieser extremen Herausforderung, die letzten Tage werden sämtliche Konzerte, Sportveranstaltungen, Feiern, Feste, meist sogar das gesamte Vereinsleben still gelegt. Dies ist für uns keine Frage der Finanzen, sondern eine Frage des Zusammenhalts unserer Gesellschaft und wir kommen, wenn auch schweren Herzens, jedoch aber mit dem notwendigen Verstand und Respekt gegenüber jedem einzelnen dieser Entscheidung nach um unseren Beitrag zu leisten. Der gesamte Vereinsbetrieb wird zumeist eingestellt. Wir unterstützen ALLE diese Vorgehensweise und folgen den Empfehlungen der Bundesregierung, der Landesregierungen und der kommunalen Behörden. Die gesamte Gesellschaft, gerade die Musik- und Sportvereine wollen hier ihren Beitrag leisten und unterstützen um die Ausbreitung der Epidemie zu verlangsamen und bestmöglich einzudämmen.
Ich bitte die Bundesregierung, die Landesregierungen, die Landkreise sowie die Städte und Gemeinden hiermit um Unterstützung.
Unterstützen Sie die Musik- und Sportvereine des Amateurbereiches finanziell.
Eine Idee hierzu wäre bei regelm. Konzerten oder Veranstaltungen die vergangenen Jahre zugrunde zu legen. Unsere Gesellschaft benötigt in dieser schweren Zeit die Unterstützung jedes Einzelnen. Das Kunst und Kulturangebot soll auch in Zukunft durch Vereine angeboten werden können, die sich an unserer Solidargemeinsacht beteiligen und durch Angebote für ein demokratisches, kulturelles Zusammenleben sichern.
Ich danke schon jetzt allen Unterstützern dieser Petition und der Bundesregierung für ein vernünftiges Vorgehen in solch herausfordernden Zeiten, sowie der Unterstützung unserer Musik- und Sportvereine im Amateurbereich.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 27 (27 in Deutschland)


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap