Rajon : Gjermania
Dialog

Verbraucherschutz - Aufführung des CO2-Emissionswerts in g/100 km im Bereich der Werbung für Automobile

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
52 Mbështetëse 52 në Gjermania

Mbledhja mbaroi

52 Mbështetëse 52 në Gjermania

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar 2017
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

Kjo është një kërkesë në internet des Deutschen Bundestags .

02.11.2018, 03:32

Pet 1-19-09-7125-001000 Verbraucherschutz

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.10.2018 abschließend beraten und
beschlossen:

Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und
Energie – als Material zu überweisen.

Begründung

Mit der Petition soll erreicht werden, dass in jeder Werbung für Automobile der
CO2-Emissionswert in g/100 km prominent auftauchen muss.

Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass eine Änderung
des Kaufverhaltens in Richtung auf sparsamere Autos angesichts der dringenden
Notwendigkeit, die Erwärmung der Erdatmosphäre zu begrenzen, unabdingbar sei.
Die CO2-Emission eines Kraftfahrzeugs sei für die meisten Autokäufer immer noch ein
Nebenthema. Sie tauche in der Werbung gar nicht oder so marginalisiert auf, dass
allein schon dadurch dem Käufer ihre Unwichtigkeit suggeriert werde. Der finanzielle
Anreiz zur Entscheidung für sparsamere Autos sei aufgrund des fehlenden wirksamen
Preises auf absehbare Zeit zu schwach. Entsprechend habe sich die Verbesserung
der Motoren nicht in einer Verringerung der Emissionen niedergeschlagen, da ihre
Wirkung durch den Bau und Verkauf größerer und schwerer Autos aufgehoben werde.
Diese Entwicklung sei nicht zuletzt durch massiven Werbeeinsatz für diese
schwereren Wagen verstärkt worden.

Mit der Petition wird daher angeregt, dass in jeder Werbung für Automobile der
CO2-Emissionswert in g/100 km prominent auftauchen müsse, z. B. auf Plakaten und
Print- oder WWW-Anzeigen mindestens in 3/4 der maximalen Schriftgröße mit
optimalem Kontrast und mit einem Mindestabstand vom Rand, in Werbefilmen als
deutliche Einblendung und akustisch am Anfang für eine Mindestdauer, mit normaler
Sprechgeschwindigkeit. Mit diesem Vorschlag solle erreicht werden, dass die
Verbraucher sich angewöhnen, die Emissionswerte der Autos stärker in ihrer
Kaufentscheidung zu gewichten. Als Nebeneffekt werde der Wertevergleich deutlich
erleichtert. Möglicherweise werde auch eine Konkurrenz zwischen den Autofahrern um
den Wagen mit den niedrigsten Werten angeregt. Im Gefolge sei auch eine Änderung
des Verhaltens der Produzenten zu erwarten, deren Modellpolitik und
Innovationsanstrengungen zur Emissionssenkung sich wahrscheinlich in Richtung auf
größeren Klimaschutz entwickeln würden.

Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die eingereichten
Unterlagen verwiesen.

Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
liegen 52 Mitzeichnungen und 15 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis
gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen Aspekte im Einzelnen eingegangen
werden kann.

Der Petitionsausschuss hat der Bundesregierung Gelegenheit gegeben, ihre Ansicht
zu der Eingabe darzulegen. Das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung lässt sich
unter Einbeziehung der seitens der Bundesregierung angeführten Aspekte wie folgt
zusammenfassen:

Der Petitionsausschuss begrüßt zunächst das mit der Petition zum Ausdruck
gebrachte Engagement im Hinblick auf den Klima- und Umweltschutz.

Ferner stellt der Ausschuss fest, dass die Angabe der CO2-Emissionswerte in
g/100 km in der Werbung in der Verordnung über Verbraucherinformationen zu
Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen
(Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung – Pkw-EnVKV) geregelt ist.

Die Pkw-EnVKV informiert die Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem Pkw-Label
über die CO2-Effizienz des Fahrzeugs. Zusätzlich zur Angabe der absoluten
Verbrauchswerte gibt die farbige CO2-Effizienzskala Auskunft darüber, wie effizient
das Fahrzeug verglichen mit anderen Modellen ist. Die Ermittlung der CO2-Effizienz
erfolgt hierbei auf der Grundlage der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der
Fahrzeugmasse. Die Effizienzskala reicht von 'A+' (sehr effizient) bis 'G' (weniger
effizient).

Das Pkw-Label sieht zudem Angaben zum Stromverbrauch vor, um so den aktuellen
Entwicklungen im Bereich Elektromobilität Rechnung zu tragen.

Die Bundesregierung hat mitgeteilt, dass die Pkw-EnVKV derzeit novelliert wird und
dass erhebliche Neuregelungen, auch im Bereich der Werbung, geplant sind. Die
Anregungen des Petenten sollen im Zuge der Novellierung der Pkw-EnVKV geprüft
werden.
Vor diesem Hintergrund sowie im Hinblick auf die Umsetzung der auch im
Koalitionsvertrag niedergelegten umwelt- und klimaschutzpolitischen Ziele empfiehlt
der Petitionsausschuss, die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium
für Wirtschaft und Energie – als Material zu überweisen, damit sie in die weiteren
Beratungen der Novellierung der Pkw-EnVKV einbezogen werden kann.

Begründung (PDF)


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani