Regione: Germania
Tasse

Vereinfachung des Einkommensteuergesetzes für Arbeitnehmer

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundestag
685 Supporto 684 in Germania

La petizione è stata respinta

685 Supporto 684 in Germania

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 12/01/2022
  4. Dialogo
  5. Concluso

12/01/2022, 12:03


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


12/02/2021, 13:31

Ich habe Rechtschreib-und Grammatikfehler korrigiert. Der Inhalt ist vollkommen gleich geblieben.


Neue Begründung:

Durch diese Änderungen würden vorallem Geringverdiener entlastet und der bürokratische Wahnsinn wesentlich geschmälert werden - von der Erstellung desder Steuererklärung über dieder Prüfung des Finanzamtes bis hin zu der Auslastung der Finanzgerichte. Zudem gebe es wesentlich weniger Möglichkeiten von Gestaltungsmissbräuchen.

Denn wenn wir wirklich einmal in uns gehen,erkennen wir:

- Es ist nicht ungerecht, wenn ich mich für eine Wohnung weit weg von meiner Arbeitsstelle entscheide und mein Kollege direkt neben der Arbeit wohnt. Ich habe mich bewusst dazu entschieden und muss demnach auch die Mehraufwendungen für den weiteren Fahrtweg in Kauf nehmen. Schließlich belaste ich dadurch auch die Umwelt viel mehr. Und das sollte nicht noch durch Steuererleichterungen gefördert werden.

- Es ist nicht ungerecht, meine Fortbildungskosten nicht von der Steuer absetzen zu können. Schließlich habe ich meinen Horizont erweitert, kann meine Arbeit effizienter gestalten und habe mir so die Möglichkeit geschaffen, mehr Geld zu verdienen als Andere, die die Fortbildung nicht absolviert haben. Diese Kosten sollten nicht durch die Allgemeinheit getragen werden.

- Die Abschaffung der Vergleichsrechnung von Kinderfreibeträgen und Kindergeld ist nicht ungerecht. Denn Kinder haben im Steuerrecht nichts verloren. Die notwendigen Mehrbedarfe lassen sich durch die Auszahlung des Kindergeldes steuern.

Dieses waren nur kurze Beispiele,warum diese VereinfachungVereinfachungen eben nicht ungerecht und dennoch effizient wären. Mir würden noch unzählige mehr einfallen...

Daher bitte ich um Ihre Stimme für meinen Vorschlag zur Vereinfachung des Einkommensteuergesetzes für Arbeitnehmer.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (6 in Deutschland)


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora