Region: Tyskland

Volksentscheide für Deutschland

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bundesregierung
26 Stödjande 26 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

26 Stödjande 26 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2018-10-12 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2015-12-25 03:06

Website hinzugefügt.
Neuer Petitionstext: Direkte und faire Demokratie: Wir
fordern die Einführung von Volksentscheiden!
Direkte Demokratie ist unser zentrales Anliegen. Die Bürger dieses Landes müssen das Recht haben, über wichtige Themen in der Politik selbst zu entscheiden, in Gemeinden, in den Bundesländern, auf Bundesebene, in der EU!
Kommunale Ebene: Zwar sind mittlerweile überall in Deutschland Bürgerbegehren und Bürgerentscheide möglich, vielerorts müssen die Spielregeln aber noch verbessert werden. Die Anzahl zu sammelnder Unterschriften ist zu hoch, zentrale Themen wie die Bauleitplanung sind nicht zugelassen, bei der Abstimmung muss eine Mindestzustimmung oder eine Mindestbeteiligung erreicht werden.
Schlechte Spielregeln verhindern Mitbestimmung. Ziel sind faire Gesetze für Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in ganz Deutschland: Unterschriftenquoren senken, Abstimmungsquoren und Themenausschlüsse abschaffen.
Landesebene: In zehn von 16 Bundesländern ist es, auch wegen der restriktiven gesetzlichen Regelungen, noch nie zu einem von Bürgern initiierten Volksentscheid gekommen.
Eine lebendige direktdemokratische Praxis hat sich in Hamburg und Bayern entwickelt, wo jeweils schon sechs Volksentscheide stattfanden. In Berlin gab es immerhin drei. In vielen anderen Bundesländern sind jedoch Reformen nötig!
Volksbegehren sollen zu allen Themen möglich sein, die auch der Landtag entscheidet. Sie sollen das Recht haben, in künftige Haushalte einzugreifen.
Die Anzahl der zu sammelnden Unterschriften muss vielerorts gesenkt, die Fristen für die Sammlung verlängert werden und es muss erlaubt sein, die Unterschriften frei zu sammeln, statt nur in Amtsstuben (Amtseintragung).
Die Abstimmungsquoren bei Volksentscheiden müssen entfallen, hier muss die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheiden.
Bundesebene: Steuern, Rente, Arbeit, Energieversorgung, Umweltschutz, Kriegseinsätze. Alle Fragen, die der Bundestag entscheidet, sind von Volksabstimmungen ausgenommen.
Europa: Die EU wurde 2009 mit dem Lissabon-Vertrag auf ein neues Fundament gestellt. Das Demokratie-Defizit der EU ist damit aber nicht behoben. Immerhin wurde das Instrument einer Europäischen Bürgerinitiative eingeführt. Zwar kann die Bevölkerung der EU-Kommission mit einer Million Unterschriften nun eingeschränkt Vorschläge unterbreiten. Ob die Kommission die Vorschläge umsetzt, bleibt aber ihr überlassen. Wirklich selbst entscheiden können die Menschen in Europa nicht.
Deshalb muss es auch in der EU eine Volksgesetzgebung geben, mit Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid!
Wir
fordern die Einführung von Volksentscheiden!
volksentscheide.tk


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu