Regija: Njemačka
Zdravlju

Volle Unterstützung für den "Brandbrief" zur aktuellen Pandemie-Situation!

Peticija je upućena na
Geschäftsführende Bundesregierung, Deutscher Bundestag sowie Ministerpräsidenten, Landesregierungen, Landtage und Abgeordnetenhaus/Bürgerschaften der 16 Bundesländer
375 373 u Njemačka

Zbirka završena

375 373 u Njemačka

Zbirka završena

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 06.05.2022
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

11. 05. 2022. 17:59

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


06. 05. 2022. 14:44


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


19. 11. 2021. 00:33

Allen, die diese Unterstützerliste bisher mitgezeichnet haben, erstmal vielen Dank dafür!

Wir möchten gern darauf hinweisen, dass eine inhaltlich im Prinzip übereinstimmende Petition auf einer anderen Plattform bereits deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten hat. Wir würden daher gern darum bitten, diese unbedingt zu unterstützen, weil das wahrscheinlich zielführender ist, als parallel zwei vergleichbare Petitionen "anzutreiben":

weact.campact.de/petitions/notbremsejetzt-die-delta-welle-brechen-und-die-pandemie-wirksam-eindammen

Und hier zur Information noch ein weiterführender Artikel zum Thema, in dem auch die zivilgesellschaftliche Unterstützung des Appells aus der Wissenschaft thematisiert wird:

www.ksta.de/politik/-ein-einziger-hohn--wissenschaftler-fordern-erneut-schnelles-handeln-gegen-corona-39140136

Wir bedanken uns für diese wichtige Unterstützung, in der Hoffnung, dass sie Gehör findet: besser jetzt als noch später!

Heike Opizzo und Rainer Krisam


16. 11. 2021. 00:32

Offenbar gab es technische Probleme bei der Verlinkung des RND-Artikels.


Neuer Petitionstext:

Angesichts der massiven Verschärfung der pandemischen Situation und der zunehmend angespannten Lage in der medizinischen Versorgung in Deutschland haben anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Ärztinnen und Ärzte einen Brandbrief an die politisch Verantwortlichen in Deutschland geschrieben, der u.a. im RND veröffentlicht wurde: 

www.rnd.de/politik/corona-top-mediziner-draengen-auf-kurswechsel-vierte-welle-kann-alles-bisherige-in-den-schatten-4XJSBSDR25HI7NPQXMMWVH6MRQ.html

 Da es offenbar einige Probleme beim Öffnen des Links gab, hier noch der direkte Link zum öffenlichen Brief:

med-bio.physik.tu-dortmund.de/cms/de/home/COVID-19/COVID-Oeffentlicher-Brief/index.html

Wir unterstützen diesen eindringlichen Appell uneingeschränkt und fordern alle politischen Verantwortungsträger in Bund und Ländern auf, die darin formulierten Forderungen unverzüglich umzusetzen. Die Notwendigkeit für entschlossenes, wirkungsvolles Handeln ist jetzt. "Jeder Tag des Abwartens kostet Menschenleben."


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 272 (271 in Deutschland)


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite