Região: Turíngia

Wahlberechtigung bei Kommunalwahlen ab 16 Jahren

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
85 Apoiador 85 em Turíngia

Diálogo concluído

85 Apoiador 85 em Turíngia

Diálogo concluído

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Thüringer Landtages.

A reencaminhar

25/01/2016 17:25

Die Petition wurde am 14. Juni 2013 auf der Petitionsplattform veröffentlicht und konnte bis zum 26. Juli 2013 mitgezeichnet werden. Dabei ist die Petition von 86 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt worden.
Nach § 16 Abs. 1 Thüringer Petitionsgesetz wird eine öffentliche Anhörung durchgeführt, wenn eine Petition von mindestens 1.500 Mitzeichnern unterstützt wurde. Deshalb findet keine öffentliche Anhörung zu der Petition statt.

Der Petitionsausschuss hat die Petition in seiner 46. Sitzung am 12. September 2013 abschließend behandelt. Dabei berücksichtigten die Ausschussmitglieder, dass in der laufenden Legislaturperiode vergleichbare Gesetzesentwürfe zur Absenkung des Wahlalters der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 5/478) und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 5/6075 und 5/6121) im Landtag keine Mehrheit fanden.

Damit die Fraktionen die Möglichkeit haben, die Materie erneut aufzugreifen und entsprechende parlamentarische Initiativen zu ergreifen, hat der Petitionsausschuss beschlossen,die Petition den Fraktionen des Thüringer Landtags zur Kenntnis zu geben.


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora