Región: Alemania
Derechos civiles

Wahlrecht verbessern – Stichentscheid bei Direktwahl

Peticionario no público.
Petición a.
Präsident des Deutschen Bundestages, Vorsitzende der Fraktionen im Deutschen Bundestag
352 Apoyo 347 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

352 Apoyo 347 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 29/06/20.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

21/07/2020 17:44

Mostrar documento.

Liebe Unterstützergemeinde,
seit der letzten Nachricht sind noch zwei weitere Reaktionen eingegangen. Die Büros der Faktionsvorsitzenden der CDU/CSU und der FDP haben Antwortmails geschickt, die ich als Dateianhänge anfüge.

Mit weiteren Reaktionen rechne ich ncht mehr. Doch lässt sich nicht einschätzen, in welche Spalten unsere Petition als Samenkorn gefallen ist und vielleicht doch zu keimen beginnt.

Die Parteien werden die Beratungen zum Wahlrecht nach der parlamentarischen Sommerpause wieder aufnehmen. Die Zeit für aufwendige Änderungen wie eine Neueinteilung der Wahlkreise dürfte dann kaum mehr ausreichen.
Jedem Einzelnen möchte ich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für Vertrauen und Unterstützung danken und mich verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen


04/07/2020 0:47

Mostrar documento.

Liebe Unterstützergemeinde,

aus dem Büro des Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion habe ich folgende Nachricht erhalten:
"vielen Dank für Ihre Email an Alexander Dobrindt zur Wahlrechtsreform. Ihren Hinweis in der Sache und auf die Petition bringe ich Herrn Dobrindt gerne zur Kenntnis und in die laufende Diskussion ein."

Die Antwort von Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion der LINKEN, hänge ich als pdf-Datei an.

Über evt. weitere Reaktionen werde ich ebenfalls berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Ottheinrich von Weitershausen


29/06/2020 21:56

Mostrar documento.

Liebe Unterstützergemeinde,

zum Wochenende ist das Thema Wahlrecht wieder in die Öffentlichkeit transportiert worden und in dieser Woche soll es im Plenum des Bundestages behandelt werden.

Wegen dieses hochaktuellen Bezuges habe ich die Petition "Wahlrecht verbessern - Stichentscheid bei Direktwahl" gestern noch an die vorgesehenen Empfänger Bundestagspräsident und Vorsitzende der Bundestagsfraktionen verschickt.

Nun können wir gespannt sein, wie die Abgeordneten mit dem Thema umgehen und welche Wirkung die Petition entfaltet.

Vorerst bedanke ich mich für Ermutigungund Untertstützung sehr, sehr herzlich.

Mit allen guten Wünschen
Ihr
Ottheinrich von Weitershausen


27/05/2020 15:09

Mostrar documento.

Liebe Unterstützergemeinde,

unsere Zahl ist weiter gewachsen. Ich danke allen für die Unterstützung, ganz besonders denen, die weitere Unterstützer geworben haben.

Mehrere Bitten haben mich erreicht, das Wahlrecht in seinen Grundzügen darzustellen, um die Überzeugungsarbeit bei Verwandten, Freunden, Bekannten und Kollegen zu erleichtern.

Ein entsprechendes Expose´ hänge ich an. Die dort als Anhang angefügte Modellrechnung stammt von R. Kreutzmann.

Anregungen, Fragen und Wünsche sind mir stets willkommen.

Mit besten Grüßen und Wünschen für die Gesundheit
Ihr
Ottheinrich von Weitershausen


12/05/2020 22:40

Liebe Unterstützergemeinde,
die Startphase der Petition ist sehr erfreulich verlaufen. Wir wissen alle, dass das Thema Wahlrecht sehr spröde ist. Selbst in den Qualitätsmedien trifft man nur gelegentlich auf entsprechende Meldungen, noch seltener auf Meinungsbeiträge oder Analysen der einzelnen Vorschläge der Parteien. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Diskussion im privaten Bereich ankurbeln und für die Petition werben.
Es geht um das Signal an die Politik, dass sich die Bürger auch dafür interessieren, wie mit ihrer Stimme umgegangen wird. Die Vielzahl der Kommentare in Ergänzung der Unterschrift unterstreicht dieses Interesse. Doch wir brauchen mehr Unterschriften; deutlich mehr!
Noch reduzieren die Corona bedingten Einschränkungen die persönlichen Begegnungen mit Freunden und Bekannten. Um so konsequenter sollten wir die elektronischen Möglichkeiten vom guten alten Telefon bis zu Whatsapp oder Netzwerken nutzen, um Kontakte zu pflegen und unsere Petition voranzubringen.
Deshalb: Seid kommunikativ!
Alles Gute und Gesundheit!
Ottheinrich von Weitershausen


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.