Regio: Dresden
Succes
Cultuur

Wiederaufbau Narrenhäusl am Neustädter Markt in Dresden

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtrat
9.307 Ondersteunend 6.400 in Dresden

De petitie werd geaccepteerd

9.307 Ondersteunend 6.400 in Dresden

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2015
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Lees nieuws

17-12-2019 23:47

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

endlich gibt es einen Fortschritt. In einer seiner letzten Sitzungen hat der Bauausschuss mit übergroßer Mehrheit entschieden, dass der Investor Herr Frank Wiessner den Zuschlag und damit einen Notarvertrag für das Grundstück bekommen soll. Einzig die Frage der Architektur des Narrenhäusels ist noch ungeklärt. Soll es die Variante des 18. Jahrhunderts werden oder der Vorkriegszustand der wiederaufgebaut werden soll? Der Investor soll jetzt beide Varianten nochmals überarbeiten und dann dem Bauausschuss zur endgültigen Entscheidung vorlegen.
Wenn alles gut läuft, könnte 2020 mit dem Bau begonnen werden.

Ganz nebenbei ist im Februar ein städtebaulicher Wettbewerb zu Ende gegangen. Es sind durch die Jury zwei hervorragende Arbeiten auf die ersten beiden Plätze gewählt worden. Es gab eine sehr große, wohl bisher einmalige Bürgerbeteiligung. Die Stadt will diesen Wettbewerb aber jetzt ausbremsen und nur das Königsufer umsetzen. Wenn man aber den Neustädter Markt einmal wieder als Markt erlebbar machen will, dann muss die dort querende Fernverkehrsstraße endlich einer anderen Verkehrslösung zugeführt werden. Es gibt dazu bereits seit Anfang der 1990er Jahre Verkehrslösungen.
Wenn Sie auch der Meinung sind man sollte an dieser Stelle wieder eine Platzanlage schaffen können Sie eine Petition ebenfalls bei Openpetition unterzeichnen.

Diese nennt sich "Wettbewerbsergebnis Neustädter Markt akzeptieren und umsetzen".
Den Link dazu erhalten Sie hier:
www.openpetition.de/!neustadt

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr
Ihr
Torsten Kulke
Vorstandsvorsitzender

Gesellschaft Historischer
Neumarkt Dresden e.V.

PS: Im Anhang befindet sich übrigens eine Simulation des Entwurfes von Martin Trux mit der Variante des 18. Jahrhunderts. Die Visualisierung ist von Andreas Hummel/Arte4D


Meer over het onderwerp Cultuur

9.932 handtekeningen
73 dagen overblijvend
6.389 handtekeningen
12 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen