Regija: Bavarska
Sportu

Wiederaufnahme des Vereins-und Breitensports bayernweit unter vernünftigen Corona-Maßnahmen

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags
1.561 podupiratelj 1.471 u Bavarska

Podnositelj je povukao zahtjev

1.561 podupiratelj 1.471 u Bavarska

Podnositelj je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

05. 03. 2021. 18:50

Lieber Unterstützenden,

unter der derzeitigen Infetktionsentwicklung und aufgrund der der nicht ausreichende Unterstützung wird die Thematik (zumindest auf petitiven Wege) nicht weiter verfolgt. Ich bedanke mich jedoch bei allen Unterstützenden und werde weiterhin für Fragen und Anliegen, die Thematik betreffend, erreichbar sein.

LG


10. 11. 2020. 18:13

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

im Folgendem wende ich mich an Sie, aufgrund der Petition zur Wiederaufnahme des Vereins- und Breitensports welcher Sie zustimmen.
Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Stimme und Unterstützung für das Anliegen. Da bekanntlich der Vereins- und Breitensport besonders in dieser schwierigen Zeit keine wirkliche Lobby besitzt und doch ein wichtiger gesellschaftlicher Anker ist und viele von Ihnen zusätzlich durch die nicht ganz nachvollziehbaren und oft auch nicht durchdachten Maßnahmen stark betroffen sind, möchte ich den vielen Betroffenen bayernweit eine Plattform geben und dem Anliegen durch diese Petition Präsenz innerhalb des Bayrischen Landtages verschaffen.
Bei 4,5 Millionen Vereinssportmitgliedern bayernweit sollte ein aussagekräftiges Quorum von 24.000 Stimmen schnell erreicht sein, daher bitte ich Sie darum diese Petition in ihren Sportvereinen und Nachbarvereinen zu verbreiten, damit der Breiten- und Vereinssport die Chance bekommt gehört zu werden.
Auch ist es des Weiteren notwendig die geforderten Anpassungen zu präzisieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, sowie besondere Probleme aufzuzeigen von denen die breite Öffentlichkeit vielleicht nichts mitbekommt. Daher bitte ich sie ebenfalls darum, mir Ihre derzeitigen Probleme sowie Wünsche auf Besserung betreffend der Maßnahmen bezüglich Coronas im Vereins- und Breitensports mitzuteilen, etwa z.B. als betroffene Übungsleiter von Sportgruppen oder Eltern, welche die Gesundheit Ihrer Kinder gefährdet sehen. Dies können sie gerne in einer Mail an sascha.klughardt@t-online.de mit einem passenden Betreff, etwa z.B. „Corona Vereinssport“.
Ich hoffe so eine Aufhebung der unverhältnismäßigen Maßnahmen jetzt und möglicherweise auch in den nächsten Monaten und eine Anpassung dieser bewirken zu können und die Folgen und Probleme, die viele Sporttreibende, aktive ehrenamtliche Vereinsmitglieder und auch alle anderen Sportfreunde haben, gemeinsam lösen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Klughardt


04. 11. 2020. 22:50

Argumentative Anpassungen an die Situation des erneuten "Teillockdowns".


Neuer Petitionstext: Mit den zahlreichen schon geschehenen Der erneute komplette Lock-Down des Verein- und Breitensports steht in keinem Verhältnis zu Schaffung zielführender Maßnahmen der Rückkehr zur Normalität, selbst in Bayern (Biergärten, Restaurant, Hotels uvm.), sehen wir es nicht länger ein den Vereins- und Breitensport nur zaghaft und unter unrealistischen Maßnahmen, schrittweise und schon teils als pure Schikane zu verstehend, zu öffnen.
Regulierung des Infektionsgeschehens.
Der bayrische Vereins- und Breitensport ist ein wichtiger Träger von Zusammenhalt, Kultur und Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft und trotzdem wird er von den bayrischen Landesvertretern, durch unrealistische Corona-Maßnahmen mit den Füßen getreten, nur aufgrund fehlender Lobbygruppen und wirtschaftlichem Interesses. Nach einem ¾ Jahr der Pandemie, wäre geregelter Breitensport unter vernünftigen Maßnahmen ein guter Ausgleich und Ventil für viele Menschen und gleichzeitig kein größerer Pandemieförderer.
Viele Vereine haben durch Corona wirtschaftliche Einbußen erlitten und werden ein längeres Anhalten der Maßnahmen nicht überstehen. Für die Kinder, Eltern und Jugendliche wird das in vielen Gemeinden und Kreisen eine schmerzlich zu tragende Folge sein.
Der erneute Lock-Down erschwert vielen Vereinen zusätzlich das wirtschaftliche und soziale Überleben.
Wir fordern daher die schikanierenden und unrealistischen Maßnahmen für den bayrischen Vereins- und Breitensport, betreffend eingeschränkter Hallennutzungszeiten, uneinhaltbarer Abstandsmaßnahmen und unrealistischer Hygienestandards und besonders eine erneute Schließung durch den Teillockdown zu beenden. Viele andere Bereiche, wie etwa die Gastronomie werden weniger stark behandelt trotz größerer Nutzeranzahl Die bayrischen Sportvereine haben Regeln zur Eindämmung des Infektionsgeschehens eingehalten und trotzdem gelten die Maßnahmen als ausreichend. bedankt wird sich mit einem erneuten Lockdown der Vereinskultur. Auch finden wir mit der Corona-App und allen sonstigen Sicherheitsmaßnahmen ist der Zeitpunkt gekommen den freiwilligen und selbstbestimmten Zugang zu geschlossenen Sport- und Vereinseinrichtung wieder zu gestatten.
gestatten.
Stattdessen fordern wir ein Konzept, das auf Freiwilligkeit und Vernunft basiert, jeder Sportler ist sich seiner Gesundheit bewusst und wird dementsprechend selbst kleinere Pausen und ausreichend Abstand einhalten und nur zum Training erscheinen, wenn es gesundheitlich passt. Nur unter momentanen Maßnahmen vergeht einem jedem Vereinssportler die Lust am Training beziehungsweise es wird ihm verwehrt, aufgrund der Angst der Vereine etwas falsch machen zu können.
Dieses Ausbleiben an Vereins- und Breitensport steht in keinem Verhältnis mehr und ist nicht mehr mit dem Versuch Personen vor Corona zu schützen zu rechtfertigen, da auch an die kulturellen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen und weiteren Spätfolgen für Gemeinde, junge und erwachsene Sportler und Vereine gedacht werden muss und ein ausweichen Ausweichen auf alternative, auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung abzielende, Regelungen möglich wäre.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 753 (718 in Bayern)


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite