Región: Alemania
Asuntos sociales

Wiedereinführung der Vermögenssteuer

Peticionario no público.
Petición a.
Bundestag
392 Apoyo 390 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

392 Apoyo 390 En. Alemania

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

25/07/2021 14:36

Liebe Unterstützende,
obwohl eine Wiedereinführung der Vermögensteuer zum allgemeinen Wohlstand und zur sozialen Gerechtigkeit in der Bevölkerung immens beitragen würde, gibt es bedauerlicherweise noch zu wenig Unterstützung von der breiten Bevölkerung. Das mag daran liegen, dass sich viele Menschen mit diesem Thema noch nicht beschäftigt haben bzw. sich deren positiven Auswirkungen nicht vorstellen können, oder aber damit, dass Vorurteile gegenüber einer Vermögensteuer mitschwingen, die sich bei genauerer Betrachtung natürlich als haltlos herausstellen.

In jedem Fall danke ich jedem Einzelnen und jeder Einzelnen für Ihre Stimme und die damit verbundene Unterstützung bei diesem Thema! Ich werde dieses Thema auch weiter verfolgen und hoffe, Sie werden dies ebenfalls tun, so dass irgendwann eine breitere Masse vom Nutzen überzeugt ist.

Wir geben nicht auf! In diesem Sinne: Vielen Dank (vorerst)!


14/05/2020 1:01

Präzisere Erläuterung der Forderung, um Missverständnisse zu verhindern.


Neue Begründung: 10 Millionen Menschen sind in Kurzarbeit, die Arbeitslosigkeit steigt, die Finanzierung eines Pflegebonus und von Corona-Tests sind unklar, Selbständige gehen pleite, Künstler haben keine Perspektive, Studierende sind in Finanzierungsnot etc. Was muss noch passieren, damit eine höhere Besteuerung von Vermögenden erfolgt?
Es darf nicht passieren, dass der Mittelstand immer weiter belastet wird. Die hier geforderte Vermögenssteuer wäre daher erst ab einem Vermögen von 1-2 Millionen Euro Vermögen aufwärts anzusetzen, ab da gestaffelt. Die Petition ist also an die Besteuerung von v. a. Multimillionären und Milliardären gerichtet. Dass das Geld ankommt, ist ein ebenso entscheidender Punkt: Es müsste genau transparent gemacht werden, wie viel Geld der Staat durch die Vermögenssteuer einnimmt und wofür er es ausgibt: Zurzeit z. B. für kleinere Kultureinrichtungen, kleinere Gastronomoiebetriebe, den sozialen Wohnungsbau, für ein bedingungsloses Grundeinkommen u. ä., damit gleichzeitig der Mittelstand und arme Menschen entlastet werden!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68 (67 in Deutschland)


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.