Строителство

Wiedereinführung Stangengerüst-Pflicht für nachhaltigen Wohnungsbau und Stadtentwicklung

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
255 Поддържащ 245 в / след Баден-Вюртемберг

Петицията не беще уважена

255 Поддържащ 245 в / след Баден-Вюртемберг

Петицията не беще уважена

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 04.10.2021
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

10.01.2021 г., 21:04

Auf einem freien Gelände neben dem Busbahnhof (incl. Reisebusparkplatz) soll ein Großhotel gebaut werden. Im ISEK Überlingen von 2016 ist ein Hotel angedacht, genauso wie eine dringend benötigte Stadthalle, oder eine Freifläche. Wann beschlossen wurde, dass ein Hotel und keine Stadthalle gebaut werden soll, ist für recherchierende Bürger nicht nachvollziehbar. Es ist allerdings klar, dass die Ausmaße des Projektes (Größe, Bettenzahl usw.) in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung beschlossen wurden und so in die öffentliche Ausschreibung kamen. Bürgerbeteiligung zum Projekt fand bisher in Form einer Information im städtischen Gemeindeblatt HalloÜ (14.05.20) statt. Inzwischen werden 6 Entwürfe diskutiert, wobei die Frage, ob Überlingen überhaupt ein Hotel oder eine Stadthalle oder beides kombiniert und/oder eine Freifläche braucht, keine Rolle mehr spielt. Daher sollte vorab eine Gesamtplanung für das Areal stattfinden. Die Entwürfe stellen allesamt massive Großgebäude dar. Hier wäre ein Stangengerüst sinnvoll gewesen, bevor hinter verschlossenen Türen erste Entscheidungen über die Kubatur eines Großgebäudes gefällt werden. Zudem müssen Architekturbüros viel Geld für Entwürfe ausgeben, die von vielen Bürgern keine Zustimmung erhalten, wie die zahlreichen Stimmen (ca. 400) für einen Einwohnerantrag zeigen, die eine Bürgerinitiative schon gegen das Projekt und die Ausmaße der geplanten Gebäude gesammelt hat.


Още по темата Строителство

4 966 Подписи
257 дни оставащи
2 725 Подписи
1 ден оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега