Piirkond : Chemnitz
Turvalisus

Wir fordern den Rücktritt von Barbara Ludwig als Oberbürgermeisterin

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
3 938 Toetav 2 116 sees Chemnitz

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

3 938 Toetav 2 116 sees Chemnitz

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 29.10.2018
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

09.11.2019 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


08.11.2018 17:25

Sehr geehrte Mitunterzeichner,

nachdem ich die Petition am 29.10.2018 im Petitionsportal der Stadt Chemnitz eingereicht habe, gab es heute die erste Reaktion:

Sehr geehrter Herr Köhler,

Ihre Petition ist in der Geschäftsstelle des Stadtrates eingegangen.
Nach Prüfung Ihres Anliegens in der Verwaltung erhalten Sie eine Antwort.

Lassen wir uns mal von der Antwort überraschen.


01.09.2018 00:02

Änderung 1: die gefühlte Sicherheitslage der Bürger konnte nicht mit einer Quelle benannt werden und wurde deshalb in wöchentlich geändert. Quelle: www.tag24.de/nachrichten/meinung-zu-chemnitz-ein-problem-will-wohl-keiner-ansprechen-afd-sachsen-polizei-messerstecher-tot-mord-755007

Änderung zu Statement: Dass die Oberbürgermeisterin Frau Ludwig in ihrem Statement zu dem Todesfall kein Wort der Anteilnahme für
die Hinterbliebenen fand, ist ein skandalöser Vorgang. ↓ Dies wurde erst in einer Pressekonferenz nach der Veröffentlichung abgegeben. Quelle: www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-stadtfest-abbruch-toedliche-messerattacke-demo-polizei-cwe-750332


Neue Begründung: Seit geraumer Zeit ist in Chemnitz eine besorgniserregende Entwicklung in Bezug auf die Sicherheit vor allem im Innenstadtbereich zu beobachten. Beinahe täglich fast wöchentlich¹ wird über Raubstraftaten, Körperverletzungsdelikte und sexuelle Übergriffe berichtet.
Die Ereignisse vom vergangenen Wochenende werfen nun ein weiteres Schlaglicht auf die Situation in unserer Stadt. Bereits im vergangenen Jahr war die Sicherheitslage um das Chemnitzer Stadtfest Thema in der
Öffentlichkeit.
Der Tod eines Bürgers unserer Stadt im Umfeld des diesjährigen Stadtfestes ist leider der traurige Höhepunkt einer Kette von nicht hinnehmbaren kriminellen Taten.
Am Montag verteidigte Sie die "Notlüge" zum Stadtfestabbruch. Diese offizielle Mitteilung² lautete: "Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschlossen, das Chemnitzer Stadtfest aus Pietätsgründen sowie Anteilnahme den Angehörigen gegenüber ab sofort zu beenden."
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sagte MDR SACHSEN³: "Es sollte ein friedliches Stadtfest werden. Wir hatten ja einen besonderen Anlass, den Stadtgeburtstag. Und wenn ich sehe, was sich in den Stunden am Sonntag hier entwickelt hat, dann bin ich entsetzt.
Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen, durch die Oberbürgermeisterin Frau Ludwig in ihrem Statement Stadt rennen und Menschen bedrohen - das ist schlimm. Denen, die sich hier angesammelt haben, bewusst auch keine Versammlung angemeldet haben, geht es darum, genau das Stadtfest zu dem Todesfall kein Wort der Anteilnahme für
stören, die Hinterbliebenen fand, ist ein skandalöser Vorgang.
Situation zu chaotisieren, damit die Menschen noch mehr Angst kriegen und genau das dürfen wir uns nicht gefallen lassen."
Frau Ludwig trägt die politische Verantwortung für die innere Sicherheit unserer Stadt. Wir fordern die Oberbürgermeisterin deshalb auf, Konsequenzen zu ziehen und von ihrem Amt zurückzutreten.
¹ www.tag24.de/nachrichten/meinung-zu-chemnitz-ein-problem-will-wohl-keiner-ansprechen-afd-sachsen-polizei-messerstecher-tot-mord-755007
² www.facebook.com/chemnitzer.stadtfest/posts/2111154625802388
³ www.mdr.de/sachsen/chemnitz/messerstecherei-stadtfest-chemnitz-104.html



Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd