Region: Berlin
Zdrowia

Wir fordern Tempo 30: Schluss mit dem PKW- und LKW-Lärm auf der Frankfurter Allee in Berlin

Petycja jest adresowana do
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Rahmen des Lärmaktionsplans 2019-2023 § 5.2.2 und nach Maßgabe des §47d Bundesemissionsschutzgesetz.
1 070

Zbiórka zakończona

1 070

Zbiórka zakończona

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

01.08.2023, 16:50

Vielen Dank, Fabi, für den Hinweis. Es gab tatsächlich einen Fehler mit dem Link zur Telegram-Gruppe in der letzten Info-Email, in der sich alle Informationen zum Lärmaktionsplan befinden. Hier ist der korrekte Link: t.me/SamariterSuperKiez


30.07.2023, 20:11

Hallo zusammen ☀️,

aktuell läuft nur noch bis zum 9. August der Beteiligungsprozess für den Lärmaktionsplan (LAP), der sich mit dem Thema Lärmschutz befasst. Das Ziel ist es, Tempo 30 zu fördern. Du hast die Möglichkeit, dich auf der Beteiligungsplattform des Landes Berlin zu engagieren. Hier ist der Link: mein.berlin.de/projekte/larmaktionsplan-2024-2029/. Um mitzumachen, musst du dich zunächst einmal registrieren. Nach der Anmeldung kannst du dich an allen Projekten auf der Website beteiligen. Deine Teilnahme wird bei der Planung und Umsetzung von Projekten berücksichtigt.

👉 Unterstütze Tempo 30 auf der Frankfurter Allee, indem du den Beitrag auf dieser Seite mit Klicks, Kommentaren oder sogar zusätzlichen Beiträgen unterstützt: mein.berlin.de/mapideas/2023-18209/

Zudem gibt es die Telegram-Gruppe "SamariterKiez", in der du weitere Informationen und verschiedene Links zum Lärmaktionsplan findest: t.me/SamariterSuperKiez.

Viele Grüße


30.06.2023, 21:34

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn der Frankfurter Allee,
sicherlich habt ihr bereits aus zahlreichen Presseberichten erfahren, dass es mit der neuen Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) nicht einfacher wird, unsere Anliegen bezüglich der Verkehrssituation anzugehen. Dennoch sollten wir nicht aufgeben und den Druck aufrechterhalten.
Wir haben drei Aktionen identifiziert, um etwas zu bewirken. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer sind unsere Chancen:
1. Beteiligt euch am Berliner Lärmaktionsplan (Achtung: Diese Aktion ist nur bis zum 9. August 2023 möglich) und bestätigt die Frankfurter Allee durch Klicken auf den grünen Pfeil und/oder durch einen Kommentar als Lärmort. Dafür müsst ihr euch nur kurz auf der Plattform registrieren: mein.berlin.de/mapideas/2023-18209/
2. Tretet unserer Telegram-Gruppe bei, um euch zu informieren, zu vernetzen und über die Ergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben. Hier ist der Link zur Gruppe: t.me/+c-fFfTCr1DMyNGEy
3. Sendet (erneut) einen direkten Anwohnerantrag für Tempo 30 an die SenMVKU. Bitte gebt uns Bescheid, wenn ihr den Antrag gestellt habt, denn es ist wichtig, dass die Anträge auf die gesamte Frankfurter Allee verteilt sind. Jeder Antrag zählt! Hier findet ihr einen Muster-Text für eine E-Mail:
---
Empfänger: verkehrsmanagement@senumvk.berlin.de

Betreff: Anwohnerantrag Lärmminderung Frankfurter Allee durch Tempo 30 (tags und nachts)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da der Verkehrslärm auf der Frankfurter Allee für mich als Anwohner in der [Adresse] eine erhebliche Belastung darstellt. Sowohl tagsüber als auch nachts werden die Grenzwerte für die Lärmbelastung deutlich überschritten.

Ich möchte Sie daher höflichst bitten, zu prüfen, ob es möglich ist, eine verbindliche Anordnung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 auf der Frankfurter Allee sowohl tagsüber als auch nachts zu erlassen. Eine solche Maßnahme würde nicht nur zur Reduzierung des Lärms beitragen, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner erheblich verbessern.

Ich hoffe sehr auf Ihre positive Rückmeldung zu diesem Anwohnerantrag und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
---

Gemeinsam können wir Veränderungen erreichen und für eine sicherere und lebenswertere Frankfurter Allee sorgen. Falls es Fragen gibt oder ihr Hilfe benötigt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße,




02.12.2022, 10:06

Hallo zusammen,
leider haben wir keinen Durchbruch erzielt oder Neuigkeiten zu unserer Aktion. Bettina Jarasch möchte sich trotz mehrerer Anfragen nicht mit uns treffen und die Antworten der SenatUMVK, die wir bis jetzt erhalten haben, sind sehr enttäuschend: Wir sollen „geduldig“ bleiben und es wird an die hypothetischen Ergebnisse des Lärmaktionsplans verwiesen, ohne konkret zu sagen, ob sich etwas für diesen kritischen Abschnitt der Frankfurter Allee ändern wird. Also sehr ernüchternd und ärgerlich für alle Anwohner*innen, die unsere Petition unterzeichnet haben.
Wir haben uns deswegen entschieden, uns an die Presse zu wenden, da aus unserer Sicht nichts gegen Tempo 30 spricht. Wir sehen keinen Widerspruch zwischen einer globalen Lösung wie z.B. mithilfe des Lärmaktionsplans und schnell umsetzbaren, spezifischen Maßnahmen, dort, wo akuter Bedarf besteht.
Meldet euch gerne bei uns, falls ihr unserer Signal-Gruppe beitreten oder von uns direkt mehr Information bekommen möchtet.
Viele Grüße
Anwohner*innen-Initiative Tempo 30 Frankfurter Allee


30.09.2022, 13:55

Hallo zusammen,

nachfolgend ein paar Infos bezüglich unserer Petition. Der Kontakt mit der SenatUMVK bleibt schwierig. Die erste Antwort, die wir bekommen haben, ist weder politisch noch sachlich gut. Wir versuchen noch auf konstruktive Weise mit der Senatsverwaltung und deren Leitung ins Gespräch zu treten, bevor wir weitere Maßnahmen (Pressekontakt, usw.) ergreifen. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Falls du dich aktiv involvieren möchtest, schreib uns einfach eine E-mail (mail@tempo30.berlin) und wir nehmen dich gerne auf.

Nachfolgend noch ein interessanter Punkt: Wir sind auch in Kontakt mit der DUH (Deutsche Umwelthilfe). Letzte Woche haben 7 Individuen, unterstützt von der DUH und der Organisation ClientEarth, eine Verfassungsbeschwerde eingereicht, weil sie ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit durch die schlechte Luftqualität eingeschränkt sehen. Unter den Beschwerdeführenden ist auch eine Anwohnerin der Frankfurter Allee. Informationen zu dem Verfahren könnte ihr hier finden: www.duh.de/verfassungsbeschwerde-saubere-luft/.

Und nachfolgend ein ernüchternder Überblick über die aktuelle Lage in der Frankfurter Allee und ein Artikel bezüglich der entsprechenden Klage der DUH:
1. www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/Luftreinhaltung/Orte_h%C3%B6chster_Belastung_Gesundheitsklage.pdf
2. Die Pressemitteilung der DUH führt auch einen Link zur Klageschrift, in der u.a. die Luftbelastungssituation an der Frankfurter Allee und damit zusammenhängende gesundheitliche Risiken ausführlich dargestellt sind: www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/verfassungsbeschwerde-fuer-saubere-luft-betroffene-fordern-mit-unterstuetzung-der-deutschen-umwelthil/

Für diejenigen unter euch, die bei einer kleinen gemeinsamen Aktion mitmachen möchten (2 Minuten Zeit), um die Aufmerksamkeit auf unsere Forderung zu ziehen: Sendet einen Antrag an die Bürgermeisterin und die Senatsverswaltung für Tempo 30 in der Frankfurter Allee mit Hilfe der folgenden Webseite:
www.duh.de/tempo30-jetzt/
Nach Ausfüllen (2 Klicks) bekommst du anschließend eine PDF per Email mit dem Antrag, die du direkt an „Die-Regierende-Buergermeisterin@senatskanzlei.berlin.de“ und „senatorin@senumvk.berlin.de“ versenden kannst. Setze uns (mail@tempo30.berlin) gerne in cc, wenn du möchtest.
LG
David, Gloria, Martin, Nina, Regine, Richard und Ronja


03.05.2022, 22:32

Hallo zusammen,
wir haben jetzt mehr als 1.000 Unterschriften gesammelt (viele davon direkt aus dem Kiez). Die Petition ist damit abgeschlossen und wir haben einen wichtigen Schritt erreicht!
Wir haben nun ein Schreiben an Bettina Jarasch für Tempo 30 geschickt und wir sind auf die Antwort gespannt. Nochmal vielen Dank an euch!
Falls du dich vernetzen willst oder nur einfach weiter informiert bleiben möchtest, haben wir eine Signal Gruppe dafür geöffnet - die „Initiative Frankfurter Allee“. Alle sind willkommen😊.
Hier findest du den Link, um der Gruppe beizutreten:
signal.group/#CjQKIAHZW7-2kCDeCh0UBUETRBCcv0Suu9hWR_F4PWCzgj1sEhAbxDvo58xBhOx2uSuA0sIf
LG
David, Gloria, Martin, Regine, Richard und Ronja


10.02.2022, 22:26

Hallo,
wir haben jetzt mehr als 800 Unterschriften gesammelt. Das ist großartig! Vielen Dank an euch!

Wir stehen derzeit im Kontakt mit der Senatsverwaltung und haben uns eine wichtige Aktion überlegt, mit der Ihr aktiv zur Lärmminderung beitragen und unserer Petition mehr Gewicht verleihen könntet.
Alle Anwohner*innen haben die Möglichkeit, einen (formlosen) Antrag zur Lärmminderung mittels Tempo 30 bei der Senatsverwaltung zu stellen. Es ist sehr wichtig, dass mehrere Anträge gestellt werden: Von mehreren Anwohner*innen verteilt entlang der Straße, hier insbesondere zwischen Frankfurter Tor und Ringbahn Frankfurter Allee.

Nachfolgend findet ihr ein E-Mail-Muster, das Ihr einfach für Euch anpassen und versenden könnt.

Besonders wertvoll sind die Anträge von Anwohnenden, die direkt an der Frankfurter Allee wohnen, weil dort die Lärm-Werte sowohl nachts als auch tagsüber überschritten werden.

Schreibt uns gerne, falls ihr einen Antrag gestellt habt und ggf. eine Rückmeldung bekommt oder euch einfach mit uns engagieren möchtet: mail@tempo30.berlin

Viele Grüße
David & Regine

---

Empfänger:
verkehrsmanagement@senuvk.berlin.de

Betreff:
Anwohnerantrag Lärmminderung Frankfurter Allee durch Tempo 30 (tags und nachts)

Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wohne in der [Adresse] und der Verkehrslärm der Frankfurter Allee ist eine große Belastung. Die Grenzwerte für die Lärmbelastung an der Frankfurter Allee werden sowohl tagsüber als auch nachts überschritten.

Bitte überprüfen Sie, ob es möglich ist, im Rahmen des 'Lärmaktionsplans Berlin 2019-2023' für die Frankfurter Allee 'Tempo 30' tagsüber und nachts zur Lärmminderung umzusetzen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort zu diesem Anwohnerantrag.
Mit freundlichen Grüßen

[Vorname] [Name]

[Adresse Musterstrasse. 10
10XXX Berlin]
---


19.01.2022, 16:01

Hallo,
innerhalb kürzester Zeit haben wir fast 700 Unterschriften gesammelt und damit unser Ziel fast erreicht. Vielen Dank an Euch! Wir werden auf jeden Fall versuchen, die 1000er-Marke zu knacken.

Ein paar wichtige Infos von unserer Seite: Wir stehen bereits in Kontakt mit der Senatsverwaltung und auch mit Vertreter*innen der Bezirksverwaltung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Außerdem gibt es eine neue Petition, die wir gemeinsam im Verbund mit anderen Initiativen aus Friedrichshain und Kreuzberg gestartet haben:
Tempo 30 für ganz Friedrichshain-Kreuzberg: Modellprojekt endlich umsetzen!
www.openpetition.de/tempo30xhain
Diese Petition ist wichtig und betrifft alle Straßen im Bezirk . Ihr dürft gerne unterschreiben und Werbung dafür machen. 🤗

Die Petition für die Frankfurter Allee bleibt weiterhin sehr wichtig: Als Bundestrasse brauchen wir hier besondere Aufmerksamkeit, um alle politischen Akteure bewegen zu können.

Viele Grüße
David & Regine


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz