Region: Köln
Media

Wir sprechen Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das Vertrauen aus #kirchekoeln

Kampanje tas opp
Erzbistum Köln
2 784 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

2 784 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 03.03.2021
  4. Dialog
  5. Mislyktes

18.02.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


17.02.2022, 22:48

Liebe Unterstützer der Petition #KircheKoeln!
Derzeit läuft auf der Plattform Change.org eine Petition „Fairness für Kardinal Woelki“
von A. Reimann.
Wir empfehlen Ihnen, diese zu unterstützten.
chng.it/k5GfFmVxjF
Ihre Initiative

Der Wortlaut der aktuell laufenden Petition:

1. Am 02.03.2022 (Aschermittwoch) wird Kardinal Rainer Maria Woelki nach einer Auszeit wieder seinen Dienst als Erzbischof von Köln aufnehmen. Es gibt medial multiplizierte Stimmen von verschiedenen Funktionsträgern - Laien und Klerikern -, die ihm mehr oder weniger deutlich bedeuten, er habe „keine Chance“ mehr im Erzbistum Köln und solle „den Dienst quittieren“. Andere sprechen - immerhin - von einer "Probezeit", die er zu absolvieren habe. Dritte fordern ein "Votum" zur Zukunft des Erzbischofs.
2. Die Unterzeichnenden dieser Petition sehen dies anders: Wer eine geschwisterliche Kirche will, die das Doppelgebot von der Gottes- und Nächstenliebe ernst nimmt, gibt jedem Menschen eine neue Chance und lehnt Vorverurteilungen ab. Es erschließt sich uns nicht, warum diese wahrhaft christliche Haltung gegenüber dem Erzbischof nicht gelten soll.
3. Kardinal Woelki hat so ernsthaft wie sonst kaum ein anderer Bischof in Deutschland die skandalösen und menschenverachtenden Taten von Mitarbeitenden der Erzdiözese Köln - Klerikern und Laien - gegenüber Kindern und Jugendlichen systematisch aufarbeiten lassen. Er hat dabei seine eigene Rolle keinesfalls geschont, sondern sogar ein Gutachten, welches ihn nicht belastet hatte, aufgrund methodischer Mängel durch ein zweites Gutachten, in dem ihm Verletzungen der Meldepflichten vorgeworfen werden, ergänzen lassen. Dabei sind kommunikative Fehler geschehen, für die Kardinal Woelki sich ausdrücklich entschuldigt hat.
4. Nach dem Kirchenrecht wird der Kölner Erzbischof vom Domkapitel gewählt. Abberufen werden kann er nur durch den Papst. Nach der ihm auferlegten Auszeit, die der Kardinal sicher für eine innere Prüfung und eine Auseinandersetzung u.a. mit den vorgenannten Unzulänglichkeiten und seinem Neustart im Bistum genutzt haben wird, ist er verpflichtet, seinen Dienst in Köln wieder anzutreten. Denn wie ein Familienvater seine Familie nicht einfach verlassen kann und darf, wenn es schwierig wird und er sich nicht mehr dort „erwünscht“ fühlt, kann und darf auch ein Bischof vor seinem Hirtenamt nicht weglaufen. Andererseits ist es schlicht ein Gebot der Fairness, Kardinal Woelki die Chance eines Neubeginns zu ermöglichen.
5. Die Unterzeichnenden danken Kardinal Woelki für seinen Dienst und freuen sich darauf, dass er diesen bald wieder aktiv antritt. Alle, die diese Freude nicht teilen, laden wir ein, gleichwohl mit uns gemeinsam für ein gutes Miteinander im Erzbistum und für unseren Erzbischof zu beten. Wem dies nicht gelingen will, der sei aufgefordert, um die Stärkung durch den Heiligen Geist für sich selbst und für alle Menschen in verantwortlichen Ämtern zu bitten.
Informationen zum Hintergrund:
Der Papst bittet darum, die Kirche zu lieben und für sie zu beten.
www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/bistuemer/koeln/der-appell-des-papstes-art-225795


16.10.2021, 12:44

vis dokumentet

Sehr geehrte Engagierte!
Zur Information: Das Reform-Manifest des Arbeitskreises christliche Anthropologie e.V. unter Federführung von Bernhard Meuser befindet sich im Anhang.
Meuser initiierte den deutschsprachigen Jugendkatechismus Youcat und zusammen mit Johannes Hartl und Karl Wallner im Jahr 2018 bereits das Mission-Manifest.
Im Internet verfügbar unter: www.neueranfang.online
Ein schönes Wochenende!
R. Klawki (m Auftrag der Initiative)


16.06.2021, 21:14

Am 28.05.2021 hat Papst Franziskus zwei Visitatoren - Anders Kardinal Arborelius, OCD, Bischof von Stockholm und Msgr. Johannes van den Henden, Bischof von Rotterdam - in das Erzbistum Köln entsandt. Viele Gläubige haben sich inzwischen in einem persönlichen Brief an die Bischöfe gewandt, um über ihre eigenen Erfahrungen mit der Kölner Kirche und insbesondere mit Kardinal Woelki zu berichten.
Die Visitatoren sind auch weiterhin über folgende Email-Adresse erreichbar: kontakt@visitatoren.org



04.03.2021, 22:11

vis dokumentet

Liebe Unterstützer dieser Petition!
Wir danken für Ihre Treue und Ihre Unterschrift.
Anbei die Pressemittelung, die unsere Initiative zum Abschluss der Petition heute an
Lokalmedien und Kirchenmedien geschickt hat.
Ein herzliches Vergelt´s Gott!
R. Klawki, U. Windheuser, E.M. Striefler aus Köln



15.02.2021, 17:27

Liebe Unterstützer,
heute möchten wir Sie auf eine weitere Initiative hinweisen, die wir ausdrücklich unterstützen:

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Aschermittwochsgebet für Kardinal Woelki und die Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche!

Trotz der medialen Meinungsmache rund um Kardinal Woelki und die Gutachten zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im Erzbistum Köln glauben wir, dass dem Erzbischof die Aufklärung dieser schrecklichen Taten ein echtes Anliegen ist und vertrauen, dass er die Aufarbeitung zu Ende bringen wird. Daher wollen wir Kardinal Woelki mit unserem Gebet unterstützen.

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar um 21 Uhr, wird in einem großen Zoom-Meeting gemeinsam der Rosenkranz gebetet: für die Opfer des sexuellen Missbrauchs und für Kardinal Woelki. Wer möchte, kann auch einen persönlichen Brief der Unterstützung an Kardinal Woelki unterschreiben.

Alle wichtigen Informationen Zoom-Link und der Link zu dem Offenen Brief finden sich auf www.aschermittwochsgebet.de

Laden Sie gern viele Ihrer Freunde und Bekannten ein mitzubeten!


15.02.2021, 17:10

„Die Debatte, bei der täglich tiefer im Nebel gestochert wird, ohne eine gesicherte Faktenlage zu haben, bewegt sich tatsächlich mehr auf der Ebene öffentlicher Empörung, als auf der einer sachlichen Auseinandersetzung. Und zuweilen hat man das Gefühl, dass auch alte Rechnungen beglichen werden sollen. Klar bleibt eines: Die Opfer haben ein Recht auf eine lückenlose Aufklärung der an ihnen begangenen Straftaten und etwaiger systemischer oder persönlicher Vertuschungen. Dazu ist es aber erforderlich, mit gesicherten und gerichtsfesten Fakten zu arbeiten.“ (Die Tagespost, 11. Febr. 2021, S. 9)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Gutachten, dass diese „gesicherten und gerichtsfesten Fakten“ zutage fördern soll, wurde von Kardinal Woelki in Auftrag gegeben und wird am 18. März 2021 veröffentlicht werden.

Wir sind der Überzeugung, dass es unserem Erzbischof aus tiefstem Herzen daran gelegen ist, die Missbrauchsfälle ohne Wenn und Aber aufzuklären. Daher bitten wir um Ihre Unterstützung. Tragen Sie die Petition in Ihrem persönlichen Umfeld weiter, damit viele Menschen, die Kardinal Woelki als einen integren Menschen und einen verantwortungsbewussten Bischof schätzen, Gelegenheit haben, dies mit ihrer Unterschrift zum Ausdruck zu bringen.


11.02.2021, 21:39

vis dokumentet

Liebe Unterstützer!
Mehr als 2.200 Gleichgesinnte haben inzwischen unsere Petition unterschrieben und in ihrem persönlichen Umfeld verbreitet.
Nachdem die Glaubenskongregation des Vatikan Kardinal Woelki von den gegen ihn erhobenen Vorwürfen entlastet hat, geht es nun mehr denn je darum, der dennoch nicht enden wollenden Pressekampagne gegen den Erzbischof entgegenzuwirken. Wir sind überzeugt davon, dass Kardinal Woelki die Aufklärung der Missbrauchsfälle persönlich am Herzen liegt und bitten alle, die mit ihrer Unterschrift und ihren Kommentaren zum Ausdruck gebracht haben, dass sie diese Auffassung teilen, weiterhin für eine möglichst große Verbreitung unserer "Initiative für Kardinal Woelki" zu sorgen. (UW)

Beispielhaft je ein Artikel aus Spiegel ("Absolute Absolution") und FAZ ("Kein Grund zur Raserei"):
www.spiegel.de/panorama/justiz/kardinal-woelki-vertuschung-nach-sexuellem-missbrauch-im-erzbistum-koeln-kolumne-a-2be0571e-da33-4111-a2fc-995698a0d42d


Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå