Utdannelse

Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Landrat Bernhard Reuter
3 416 Støttende 2 836 inn Landkreis Göttingen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

3 416 Støttende 2 836 inn Landkreis Göttingen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

06.05.2019, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.05.2018, 22:34

Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass wir Eltern begonnen haben, uns für den Erhalt der IGS Duderstadt einzusetzen.

Viele lange Sitzungen im Schulausschuss und Kreistag sind inzwischen regelmäßig von uns Eltern besucht worden und auf unserer Facebookseite haben wir viele Beiträge, Videos und Briefe an Keistagsabgeordnete und Vertreter des Bistums veröffentlicht. Der Erfolg dieser vielen Arbeit von Eltern, Lehrern und Schülern: In der letzten Umfrage zeigten doppelt so viele Eltern den Wunsch ihr Kind an der IGS anzumelden wie im letzten Schuljahr.

Trotz dieses dokumentierten wachsenden Elterninteresses unternehmen weder Bistum noch Landkreis Schritte, um die Schule zu erhalten.
Davon lassen wir uns natürlich nicht entmutigen und kämpfen weiter für die IGS St. Ursula.

Auf Landkreisebene unterstützt uns dabei weiterhin Herr Dr. Stiller und die Kreistagsfraktion der FDP sowie die Fraktion aus Grünen, Piraten und Partei. Aktuell wird ein Positionspapier verfasst, in dem Argumente für eine IGS in Duderstadt zusammengefasst werden.
--> Hier eine kurze Zusammenfassung unserer Interaktion mit dem Landkreis:
Youtube: www.youtube.com/watch?v=X75Zkakmj5M
Facebook: www.facebook.com/IGS.Duderstadt/videos/2154581737890968/

Auch an das Bistum haben wir uns gewandt und den neuen Bischof angeschrieben. Hier versuchen wir die Kirche zu überzeugen, auf lokaler Ebene mit Politik und Betrieben zusammenzuarbeiten, um die Lücke bei der Finanzierung der Schule zu schließen. Dass diese gar nicht so groß ist, weil der Staat die Kosten der Schule zu 80% übernimmt war uns neu, gibt aber Mut zur Hoffnung: Dadurch ist die zu schließende Lücke wesentlich kleiner als vermutet.
Hier auch ein Video dazu:
Youtube: www.youtube.com/watch?v=04P5uos1vy8
Facebook: www.facebook.com/IGS.Duderstadt/videos/2252132528135888/)

Die Zahlen der Umfrage geben uns Mut, die Reaktion von Landkreis und Bistum zeigen uns aber gleichzeitig: Wir brauchen noch einen langen Atem, um weiter für die Schule zu kämpfen.
Aber natürlich bleiben wir dran und geben nicht auf.


29.10.2017, 16:58

Alle Grundschul-Eltern bekommen derzeit Post vom Landkreis: Eine Elternumfrage, die über die Zukunft der einzigen IGS in unserer Region entscheidet. Mit IHRER Stimme können Sie helfen, dass auch in unserer Region künftig eine öffentliche kostenfreie IGS (Integrierte Gesamtschule) allen Schülern offen steht.


11.05.2017, 13:04

Da wiederholt behauptet wurde, eine Übernahme sei rechtlich nicht möglich, zeigen wir einen Weg auf, wie es ohne rechtliche Probleme möglich ist, die Trägerschaft der kirchlichen IGS in die des Landkreises nahtlos übergehen zu lassen.


Neuer Petitionstext: Das Bistum Hildesheim gibt die Trägerschaft der IGS Duderstadt ab und will eine Übernahme durch den Landkreis als neuen Träger erreichen. Sollte das scheitern, droht die Auflösung der Schule. Das wäre ein herber Verlust für die Schullandschaft im Einzugsbereich Duderstadt und ein großer Schritt rückwärts.
Wir fordern den Landkreis Göttingen als möglichen neuen Schulträger auf, die Schule in Duderstadt zu übernehmen und als IGS weiterzuführen.
*** WICHTIGE ERGÄNZUNG ***
Da der Landrat mehrfach darauf hingewiesen hat, dass eine Übernahme der Schule rechtlich nicht möglich sei, an dieser Stelle eine kurze Erklärung:
Es ist NICHT nötig, die Schule auf einen Schlag komplett zu übernehmen, da das Bistum zugesichert hat, alle Klassen bis zum Abschluss zu führen.
Um eine IGS DUDERSTADT FÜR ALLE in staatlicher Trägerschaft aufzubauen würde es genügen, zunächst einen neuen Schuljahrgang 5 zu errichten und in den folgenden Jahren aufsteigend weitere Klassen einzurichten, während die anderen Klassen vom Bistum getragen werden.
Dies ist rechtlich möglich und führt für uns zu dem selben Ergebnis: Eine IGS DUDERSTADT FÜR ALLE in Trägerschaft des Landkreises.



11.05.2017, 12:56

"Eine Übernahme der IGS ist nicht möglich" mussten wir uns am Mittwoch in der Kreistagssitzung mehrfach anhören. Mit diesem Argument wurden viele Anträge abgelehnt und auch die vielen Unterschriften für die Petition zum Erhalt der IGS fanden deswegen nur wenig Beachtung.
Dass dieses Argument so nicht ganz stimmt und dass es durchaus doch Hoffnung für die IGS IGS-Duderstadt gibt, zeigen wir in diesem kleinen Video.



26.04.2017, 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wir-wollen-die-igs-duderstadt-als-schule-fuer-alle

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.


08.04.2017, 14:06

Das Bistum hat uns ein Jahr länger Zeit gegeben! Der neue fünfte Jahrgang wurde genehmigt. Nun haben wir genügend Zeit für Verhandlungen mit dem Landkreis.


Neuer Sammlungszeitraum: 1 Jahr



10.03.2017, 23:48

vis dokumentet

In den letzten Tagen haben wir von der Elterninitiative schon viele Worte an den Landkreis gerichtet, um die dort verantwortlichen Politiker von der IGS Duderstadt als gute Schule für den ganzen östlichen Landkreis zu überzeugen.
Heute wenden wir uns an die Kirche, die aufgrund der Entscheidung, die IGS Duderstadt fallenzulassen, bereits heftig kritisiert wurde. Auch wir sehen diese Entscheidung und besonders den Zeitpunkt zu dem diese bekannt gegeben wurde sehr kritisch, denken aber, dass dem Bistum trotz allem noch eine sehr entscheidende Rolle zukommen kann. Bei aller Kritik hoffen wir doch, dass das Bistum in seinem Handeln die christlichen Werte weiterhin als wichtigere Orientierung als rein wirtschaftliche Interessen ansieht. Aus diesem Grund schreiben wir heute einen offenen Brief an das Bistum.


Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå