Region: Jena
Kultury

Wir wollen singen dürfen, WIE ANDERE Chöre in Jena AUCH!

Petycja jest adresowana do
Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena
940 536 w Jena

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

940 536 w Jena

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

  1. Rozpoczęty 2022
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 01.04.2022
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

02.04.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01.04.2022, 13:53

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition “Wir wollen singen dürfen, WIE ANDERE Chöre in Jena AUCH!” vom 14. Januar 2022, wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei Euch/Ihnen für das aktive Engagement für die Interessen der Chöre der Jenaer Philharmonie bedanken.

Bereits Ende Januar, in der dritten Woche der Laufzeit unserer Petition, entschied der Krisenstab der Stadt Jena, den städtischen Sonderweg zu beenden und sich der Thüringer Landesverordnung anzuschließen. Damit konnten wir ab 08. Februar 2022 unsere Probenarbeit wieder in Gruppen, abhängig von der Größe der Probenräume und unter Einhaltung des Abstandsgebotes, beginnen. Mit der weiteren Lockerung der coronabedingten Einschränkungen seit Anfang März entfiel auch die bis dahin noch geltende Einschränkung 2G+. Im eigenen Interesse aller an der Probenarbeit beteiligten (Chorleitung, Chormitglieder) haben wir weiterhin daran festgehalten, dass nur Geimpfte und Getestete an den Proben teilnehmen dürfen. Auch jetzt - egal ob geimpft oder ungeimpft - wird vor jeder Probe getestet!!

Schon innerhalb der ersten Woche konnten wir über 800 Unterschrifte sammeln. Überwiegend aus Jena, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet.
Als nach vier Wochen die Zeichnungsfrist der Petition endete, hatten 940 Unterstützer unterschrieben. Und so sind wir schon davon überzeugt, dass die starke Resonanz auf unsere Petition die Entscheidung des Krisenstabes der Stadt Jena mit beeinflusst hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Unterstützer!

Am 21. März 2022 haben wir als Vertreter des Philharmonischen Chores Jena dem Oberbürgermeister der Stadt Jena, Herrn Dr. Thomas Nitzsche, unsere Petition offiziell überreicht. Die Übergabe erfolgte in einer gelösten, sachlichen und konstruktiven Atmosphäre.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Gesundheit

Joachim Schindler
Im Namen des Chorvorstandes



14.01.2022, 16:40

Ich habe ein von mir versehentlich falsch eingetragenes Datum (08.12.2021 statt 08.12.2022) auf Hinweis von Christof Reiff korrigiert.


Neue Begründung:

Den drei städtischen Chören, dem Jenaer Knabenchor, dem Philharmonischer Chor Jena und den Madrigalkreis sind seit 08.12.202208.12.2021 Chorproben in Präsenz untersagt. Der Pandemiestab der Stadt Jena hat das mit seiner Festlegung vom 12.01.2022 weiterhin festgeschrieben.

Das Präsenzprobenverbot bedeutet für uns eine musikalische und soziale Perspektivlosigkeit, die den Bestand unserer Chöre ernsthaft bedroht.

Wir fordern die Stadt Jena / den Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf, uns zu gewähren, was andere dürfen: Proben in Präsenz unter Einhaltung aller Regeln zum Infektionsschutz.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 106


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz