Область: Германия
Социальных вопросах

Zusatzleistung für Bedürftige

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
27 Поддерживающий 27 через Германия

Заявитель не подал петицию.

27 Поддерживающий 27 через Германия

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

03.06.2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.04.2020, 10:01

Ich versuche seit Wochen Medien und Politik für das Thema "Unterstützung Bedürftiger" zu interessieren.
Ich bin selbst Hartz IV Empfängerund somit direkt betroffen.
In Teilen ist es eine regelrechte "Jagd" nach preiswerten Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs.
Nebenbei kaufe ich für ältere Personen aus meiner Nachbarschaft ein und so kann es sein, dass ich mitunter stundenlang unterwegs bin, für eine handvoll Artikel, da es zum Teil ja auch Abgabebeschränkungen gibt und ich also mehrfach die Geschäfte aufsuchen muss, um diese Einkäufe erledigen zu können.
Damit erhöht sich für mich natürlich auch das Risiko für eine Infektion.

In meinem Antrag auf Zusatzleistungen verwies ich darauf, dass Vorräte für Krisensituationen ebenso wie ein Bedarf an Hygiene- und Schutzartikel in dem Regelsatz nicht vorgesehen sind.
Ich machte deutlich, dass günstige Lebensmittel nicht oder kaum zu erwerben sind und ich somit auf teure Produkte zurückgreifen muss, um mich mit den alltäglichen Dingen versorgen zu können.
Dafür reicht der Regelsatz einfach nicht aus.
Mein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Regelleistungen nicht für Hamsterkäufe vorgesehen sind.

Vom Ortsverband bis zum Bundesvorstand habe ich Parteien und Politiker diesbezüglich angeschrieben, ich habe die verschiedensten Medien angeschrieben. Einzig das ZDF hat geantwortet, es würde das Thema der Nachrichtenredaktion vorlegen.

Arme sind in dieser Krise abgehängt. Sie besitzen keine Lobby hier im Land.

Vereinzelte Vorstösse der Linken , des Kirchenrates etc. gehen unter in den Nachrichten oder werden einfach ignoriert.

Es ist wirklich ein schwaches Bild, das hier gezeichnet wird.

Bitte teilt doch den Link, damit diese Petition zu einem erfolgreichem Abschluß kommt.

Mit freundlichem Gruß

Udo Gerdes


Подробнее об этой теме Социальных вопросах

11 805 подписи
165 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас