Kompromissfindung für gegensätzliche Petitionen

Wie kann ein Interessensausgleich aussehen, der die Bedürfnisse beider Parteien berücksichtigt? Wie können alle Beteiligten und Betroffenen einen Gewinn aus diesem bestehenden Konflikt erzielen?

Für jede Petition werden links und rechts die Pro-Argumente der jeweiligen Petitions-Debatte gelistet. In der Mitte ist Platz für Kompromissvorschläge. Die Gewichtung der Kompromiss-Ideen basieren auf dem maximalen Konsens aller Beteiligten.

Petitions-Vorschaubild

S28 - Nein, Donk(e)! - S28 nur mit Sinn!

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Raumplan

Eine Regionalbahn oder S Bahn von Kaarst nach Mönchengladbach vermeidet viel Individualverkehr und macht die angrenzenden Unterzentren attraktiver. Eine Abwägung der Routenführung zum Erhalt der Natur sicherlich notwendig, aber wenn diese Trasse immer im Raumplan stand ist das Argument der Anwohner eher schwach, wenn sie den Erhalt der Umwelt vorschieben...

Quelle: Selbst

2.8

1 Gegenargument
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S38- eine weitere genehmigte Belastung für die Bürger?

Ich lebe mein Leben lang in Neuwerk und es ist schon auffällig, wie Politiker in MG aktiv dazu beitrugen und immer noch beitragen, dass Neuwerk zu einem unerträglich laut werdenden Verkehrsdrehkreuz entwickelt wurde, die Natur durchschnitten von Verkehrswegen aller Art mit Belastungen für die BewohnerInnen, die ein Leben in manchen Ecken immer unattraktiver machen. Liegt das daran, dass die politischen VertreterInnen aus Neuwerk keinen Einfluss haben und die wirklichen Entscheider in Stadtteilen leben, die natürlich, gepflegt, grün und schön gehalten werden?

Quelle:

2.3

1 Gegenargument
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compromise

In der Mitte treffen

Kompromiss

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JA zur S28 in Mönchengladbach

Pro

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Es ist einfach peinlich ...

Peinlich ist die Situation, dass Großstädte wie Mönchengladbach ähnlich wie Aachen über kein gut aufgebautes Schienennetz verfügen, geschweige mehrerer S-Bahn- Haltepunkte, die ein zügiges Durchfahren der Stadt erst möglich machen. Es ist ein riesen 'Kardinalfehler' gewesen, zudem das Tramnetz abzureißen ... mit den heutigen Garnituren sind Stadtbahnen zudem viel leistungsfähiger, als Linienbusse. Fakt ist: ohne den Schienenverkehr und einer deutlichen Verbesserung zu früher werden die Straßen vom MIV nicht entlastet werden !!!

Quelle:

0.0

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