Reģions: Vācija

11.000 Menschen auf Gaza-Demo in Frankfurt – und die Tagesschau schweigt!

Petīcija ir adresēta
Rundfunkrat NDR, Redaktion Tagesschau

46 Paraksti

9 %
500 kolekcijas mērķim

46 Paraksti

9 %
500 kolekcijas mērķim
  1. Sākās septembris 2025
  2. Kolekcija vēl nav > 2 mēneši
  3. Iesniegšana
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums
Personas dati
 

Es piekrītu savu datu glabāšanai. Es jebkurā laikā varu atsaukt šo piekrišanu.

Lūgums ir adresēts: Rundfunkrat NDR, Redaktion Tagesschau

Am 30. August 2025 fand in Frankfurt am Main eine der größten Pro-Palästina-Demonstrationen der letzten Jahre statt: Unter dem Motto „United4Gaza“ versammelten sich rund 11.000 Menschen. Die Demo war zuvor zweimal von der Stadt Frankfurt verboten worden und musste jeweils gerichtlich durchgesetzt werden. Sie verlief überwiegend friedlich, mit lediglich einer Festnahme.

Dieses Ereignis hat klare politische, gesellschaftliche und rechtliche Relevanz:

  • Teilnehmerzahl: Eine fünfstellige Demonstration mitten in Deutschland.
  • Juristischer Kontext: Zwei gerichtliche Aufhebungen von Verboten – ein Grundrechtsthema.
  • Politische Dimension: Direkter Bezug zu einem internationalen Konflikt von globaler Bedeutung.

Trotz dieser Faktoren berichteten im Fernsehen weder die Tagesschau noch die Tagesthemen am 30. oder 31. August 2025 über die Demonstration. Damit wurde das Ereignis im zentralen Nachrichtenformat des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schlicht ausgeblendet.

Dieses Schweigen ist nicht nur eine Lücke in der Berichterstattung über ein einzelnes Ereignis. Es zeigt eine Praxis, die jede:n Bürger:in betreffen kann. Wer den Rundfunkbeitrag bezahlt, muss darauf vertrauen können, dass relevante Ereignisse unabhängig von politischer Stoßrichtung sichtbar gemacht werden.

Unsere Forderungen:

  1. Erklärung der Redaktion: Offenlegung, warum die Gaza-Demo trotz hoher Teilnehmerzahl, juristischer Brisanz und friedlichem Verlauf nicht im TV berichtet wurde.
  2. Berichterstattungspflicht stärken: Zusicherung, dass künftig alle relevanten Demonstrationen in den Hauptnachrichten berücksichtigt werden – unabhängig von politischer Stoßrichtung oder öffentlicher Kritik.
  3. Transparenz und Monitoring: Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Programmbeschwerde- und Rechenschaftsberichts, damit Bürger:innen nachvollziehen können, wie redaktionelle Entscheidungen getroffen werden.
  4. Beteiligung der Beitragszahler:innen: Möglichkeit für Bürger:innen, regelmäßig Feedback direkt in redaktionelle Planungen einzubringen (z. B. Online-Publikumsforum oder jährlicher Bericht an den Rundfunkrat).

Unterstütze diese Petition, damit die Stimmen von 11.000 Menschen sichtbar bleiben und Schweigen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kein Vorbild wird.

Pamatojums

Bei der United4Gaza-Demo haben 11.000Menschen auf das Leid in Gaza und auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam gemacht. Die Tagesschau hat im TV nicht darüber berichtet.

Das Problem: Wenn große, öffentlich-rechtliche Medien wie die Tagesschau bestimmte Perspektiven einfach ausblenden, entsteht ein ungleicher Informationsfluss. Menschen erfahren nur eine Teilwahrheit, Debatten werden einseitig geprägt und legitime politische Forderungen bleiben unsichtbar.

Mir liegt das Thema am Herzen, weil faire, vollständige und transparente Berichterstattung die Grundlage für eine informierte Gesellschaft ist, besonders wenn es um Menschenrechte und humanitäre Notlagen geht. 

Paldies par jūsu atbalstu, Erkan Dündar, Buxtehude
Jautājums iniciatoram

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 01.09.2025
Kolekcija beidzas: 28.02.2026
Reģions: Vācija
Kategorija: Mediji

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Debates

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Pagaidām nav PRET argumentu.

Kāpēc cilvēki paraksta

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

ja und das sofort.

Medien dürfen Menschen nicht manipulieren und eine einseitige Berichterstattung ist genau das.

Die Menschen auf beiden Seiten wollen nur eins: Frieden!

Waffen erzeug mehr Krieg. Die Menschen auf beiden Seiten wollen nur eins: Frieden!

Rīki petīcijas izplatīšanai.

Vai jums ir sava vietne, emuārs vai viss tīmekļa portāls? Kļūsti par šīs petīcijas aizstāvi un pavairotāju. Mums ir reklāmkarogi, logrīki un API (interfeiss), ko iegult jūsu lapās. Uz instrumentiem

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt