Region: Kleve
Bild der Petition 4zügige Realschule in Kleve. Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Kinder.
Bildung

4zügige Realschule in Kleve. Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Kinder.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Sonja Northing
591 Unterstützende 386 in Kleve

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

591 Unterstützende 386 in Kleve

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir möchte, dass der Elternwille berücksichtigt wird bei der Schulwahl. Wir wollen uns nicht zwingen lassen, unsere Kinder zur Gesamtschule schicken zu müssen, obwohl uns diese Schulform nicht zusagt. Die 4zügigkeit ist bei der Realschule möglich und verdammt noch mal notwenig.beim Gymnasium klappt es schließlich auch.

Begründung

Bitte helft uns unsere Kinder auf die Schule schicken zu dürfen, auf der wir sie anmelden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Weil wir nur so unser Anliegen öffentlich sichtbar machen können und uns die Klever Politik (v.a. SPD, Grüne und OK) endlich wahrnimmt und hoffentlich erkennt, was der wahre Elternwille ist.

Der Zugang zu den meisten Schulformen ist bis zur Grenze der Aufnahmekapazität frei. Ob die Aufnahmekapazität ein Problem darstellt, hängt davon ab, ob die Schulformwahl freigestellt ist oder nicht. Bei Bundesländern mit verbindlicher Grundschulempfehlung gibt es keine Probleme beim Zugang zur weiterführenden Schule. In NRW ohne verbindliche Grundschulempfehlung sieht dies weniger gut aus, da Eltern ihre Kinder erfahrungsgemäß auf bestimmte Schulen drängen egal ob sie für diese geeignet sind oder nicht. Niemand schickt sein Kind auf die Hauptschule selbst wenn es für das Kind das beste wäre.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern