Область: Германия

8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Поддерживающий 25 через Германия

Петиция была завершена

25 Поддерживающий 25 через Германия

Петиция была завершена

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Законченно

Это онлайн-петиция des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag auch in Deutschland offiziell wie der Tag der Deutschen Einheit gefeiert wird.

основания

Am 8. Mail 1945 wurde in Reims (und einen Tag später in Berlin-Karlshorst) die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet. Die NS Terrorherrschaft war beendet. Das sinnlose Morden an den Fronten endete. Ebenso wurden die Konzentrationslager befreit und das deutsche Volk von den Unterdrückungen der Nationalsozialisten befreit. Krieg und Massenmord waren endlich beendet. Es war der Nullpunkt, welcher dazu führte, dass die Menschen in Deutschland bereit waren, eine Demokratie zu gründen. Zumindest im Westen und nach der Wiedervereinigung auch im Osten, konnte ein demokratisches Land mit Menschen in Freiheit entstehen. Dieser Tag sollte nicht nur von den siegreichen Alliierten gefeiert werden, sondern auch bei uns in Deutschland ein offizieller Tag des Gedenkens und ein Feiertag sein. Insbesondere in heutigen Zeiten könnte solch ein Feiertag noch mal darauf besinnen, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind! Jeden Tag müssen wir dafür aufs Neue arbeiten und uns einsetzten. Wenn auch wir gebührend der Befreiung gedenken würden, könnte das ein erster Schritt sein. Vielen Dank!

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас