Kraj : Nemecko

8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 25 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

25 25 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

  1. Zahájená 2020
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag auch in Deutschland offiziell wie der Tag der Deutschen Einheit gefeiert wird.

Dôvody

Am 8. Mail 1945 wurde in Reims (und einen Tag später in Berlin-Karlshorst) die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet. Die NS Terrorherrschaft war beendet. Das sinnlose Morden an den Fronten endete. Ebenso wurden die Konzentrationslager befreit und das deutsche Volk von den Unterdrückungen der Nationalsozialisten befreit. Krieg und Massenmord waren endlich beendet. Es war der Nullpunkt, welcher dazu führte, dass die Menschen in Deutschland bereit waren, eine Demokratie zu gründen. Zumindest im Westen und nach der Wiedervereinigung auch im Osten, konnte ein demokratisches Land mit Menschen in Freiheit entstehen. Dieser Tag sollte nicht nur von den siegreichen Alliierten gefeiert werden, sondern auch bei uns in Deutschland ein offizieller Tag des Gedenkens und ein Feiertag sein. Insbesondere in heutigen Zeiten könnte solch ein Feiertag noch mal darauf besinnen, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind! Jeden Tag müssen wir dafür aufs Neue arbeiten und uns einsetzten. Wenn auch wir gebührend der Befreiung gedenken würden, könnte das ein erster Schritt sein. Vielen Dank!

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz