Região: Baviera
Desportos

Abbruch der Saison 2019/2020 in den bayerischen. Amateurfußball-Ligen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bayerischer Fußballverband
8.949 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

8.949 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wir fordern den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 in den bayerischen Amateurfußball-Ligen (Änderung § 13 Ziffer 1. Abs. 2 der SpO).

Wir plädieren für einen Abbruch mit Wertung der zum Zeitpunkt 13.03.2020 aktuellen Tabelle unter Anwendung der Quotienten Regelung (Punkteschnitt pro ausgetragenem und gewerteten Spiel). Auf dieser Grundlage bleiben die Aufstiegsrechte in den jeweiligen Spielklassen erhalten.

Razões

Der BFV hatte am 04.05.2020 die Unterbrechung der Saison 2019/20 bis mindestens zum 31.08.2020 und die anschließende Fortsetzung der Saison 2019/20 beschlossen. Auf Grund der jüngsten Entwicklungen müsste der BFV diesen Beschluss aufheben und die Saison 2019/20 umgehend abbrechen.

Der BFV ist gemeinsam mit Thüringen der einzige von 21 Regionalverbänden, der seine Saison im Amateurbereich nicht abgebrochen hat. Selbst in der Jugendbundesliga wurde die Saison abgebrochen. Die rechtlichen Probleme könnten bei einem Abbruch auch im Rahmen gehalten werden, wie es andere Verbände vormachen:

Keine Absteiger und Aufsteiger nach der sog. „Quotienten-Regelung“ bestimmen. Damit würde man allen Vereinen eine weitgehend sportliche Entscheidung entgegen bringen. Welcher Verein bei einer Bestimmung nach der Quotienten-Regelung dann auch noch tatsächlich klagen wollen würde, bleibt dann sicherlich fraglich. Diese Entscheidung würde einer sportlichen Entscheidung am nähsten kommen und wäre auch argumentativ sehr nachvollziehbar.

Besonderes Problem bei einer Fortführung der Saison sind nun die Vereinswechsel zum Sommer. Dies wurde jetzt nochmals deutlich als der BFV die Richtlinien zu den Vereinswechseln vorgestellt hat. Hier wird es zahlreiche Probleme und Ärger zwischen den Vereinen geben, der vermeidbar ist. Durch die festgelegten Wechselmodalitäten steht eine arge Wettbewerbsverzerrung zu befürchten, die am Ende auch keine sportlich faire Saisonbilanz zulässt.

Mit einem Saisonabbruch mit Aufsteigern nach Quotienten-Regelung und ohne Absteiger wäre nun auch für alle Vereine Planungssicherheit für die Zeit geschaffen in der es tatsächlich wieder losgehen kann. Ligazugehörigkeit, Trainerverträge und Vereinswechsel könnten über den Sommer ordentlich bestimmt werden. Eine neue Saison könnte nach eine Vorbereitungsphase dann ab dem 01.09.2020 (oder eben später) starten – auch im Wissen, dass hierfür Flexibilität (z.B. verkürzte Saison) notwendig sein könnte. Die Vereine könnten sich nun auf eine neue Spielzeit regulär und unter gleichen Rahmenbedingungen vorbereiten, selbst wenn ein Start ab dem 01.09.2020 noch nicht möglich wäre.

Auch die Übergänge von Junioren in den Herrenbereich und die Übergänge mit anderen Verbänden wären mit einem Abbruch klar nachzuvollziehen und ohne größere Probleme bestehend.

Insgesamt war die Entscheidung des BFV von Anfang Mai vielleicht damals noch nachvollziehbar, wenn auch doch arg gelenkt. Mittlerweile wurden jedoch deutlich klarere Konzepte in fast allen anderen Verbänden umgesetzt, die nun auch in Bayern umzusetzen wären. Dafür müsste der BFV die Änderung in § 13 Ziffer 1. Abs. 2 der SpO rückgängig machen und den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 beschließen. Bei den Vereinen ist hierfür mittlerweile eine große Zustimmung gewachsen.

Wenn ihr auch der Meinung seid, dass eine Fortsetzung der aktuellen Saison 2019/20 im bayerischen Amateurfußball keinen Sinn macht, dann unterschreibt bitte die Online Petition. Am besten mit Klammerzusatz, von welchem Verein ihr seid und welche Funktion ihr dort begleitet. (Spieler, Trainer, Vorstand etc.)

Und ganz Wichtig !!! Diesen Link teilen, damit wir möglichst viele Unterstützer bekommen.

Vielen Dank für eure / ihre Unterstützung. FC Stein (Kreisliga 2 Nürnberg / Frankenhöhe)

Folgende Vereine haben sich bereits solidarisch erklärt und unterstützen die Forderung:

SpVgg Erlangen, ASV Fürth, TSV Sack, ASV Weinzierlein, FC Eschenau, SV Raitersaich, Post SV, SV Schwaig, SC Großschwarzenlohe, FC Großdechsendorf, SV Burggrafenhof, ASV Vach, TSV Falkenheim, DJK Eintracht Süd, TV 48 Erlangen, TSV Ammerndorf, Megas Alexandros, SV Großweismannsdorf, FC Bayern Kickers, KSD Hajduk, SG Weigendorf / Hartmannshof, STV Deutenbach, ASV Zirndorf

Zudem zeigt sich auch der in Amateursportkreisen bekannte Thomas Wedel solidarisch und unterstützt ebenfalls vorab schon diese Petition.

Auch diese Vereine bitte dennoch die Petition unterschreiben. Vielen Dank bereits im Vorfeld für Ihre / eure Unterstützung.

Dirk Schaefer, Abteilungsleiter FC Stein

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo nochmals,

    Ich wurde gerade völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass sich unter den Personen, welche die Petition unterstützt haben nicht nur Mitstreiter befanden sondern auch viele Mitstreiterinnen. Auch denen gilt natürlich ein großer Dank. Ich bitte um Entschuldigung, diese nicht gleich erwähnt zu haben.

  • Wie ja bereits bekannt sein dürfte, wurde die Petition persönlich an Dr. Rainer Koch übergeben. Der Petition wurde nicht stattgegeben. Mittlerweile wurde die Saison auch bereits wieder aufgenommen.
    Ich hatte das ja bereits in meiner letzten E-Mail mitgeteilt Da ich aber hier noch mal aufgefordert wurde eine Rückmeldung abzugeben, hier nochmals die offizielle Bestätigung der Ablehnung der Petition. Dennoch nochmals mein Dank an alle Mitstreiter für ihr Engagement

Was sich der BFV Präsident Koch und der BFV SPL Janker anmaßen, das ist der größte Wahnsinn für den Amateursport. 19 Landesverbände haben die Saison 2019/20 bereits beendet und eine Regelung installiert mit der man gut umgehen kann. Herr Koch sollte die Problematik der Amateurvereine ernster nehmen und nicht mit Gewalt ein Exempel durchzusetzen das über 80% der Vereine schadet. Es ist bedauerlich, dass der BFV nicht den ernst der Lage erkennt. Als ehrenamtlicher 1. Vorstand desASV Zirndorf finde ich diese unseriöse Abwicklung unererträglich. Lothar konrad

Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Wer für Abbruch ist, hat den Sport nie geliebt. Wie soll es nach dem Abbruch weitergehen? Nur Aufsteigen, riesige Ligen, mehr Spiele ..es ist doch noch gar nicht klar, wann Kontaktsport wieder erlaubt ist..mit Zuschauern, mit Sportheimnutzung usw. Keiner ab Kreisliga abwärts will doch eine englische Woche nach der anderen. Und dann kommt vielleicht noch eine zweite Welle oder eine Mannschaft muss in Quarantäne.. Petition sehr kurz gedacht. Sehe kein Ideen und Konzepte, wie es nach Saisonabbruch weitergehen soll.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora