Mit der Petition soll erreicht werden, dass lokale, nicht geschäftsgebundene Sammelbehälter für Elektrokleingeräteschrott eingeführt werden.

Begründung

Elektroschrott gilt als Sondermüll. Somit darf Elektroschrott nicht im Hausmüll entsorgt werden. Nach dem jetzigen Stand gibt es für die Entsorgung von Elektrokleingeräteschrott nur die Möglichkeit der eigenständigen Abgabe bei lokaler Entsorgungsgesellschaft (nur zu bestimmten sehr begrenzten Öffnungszeiten, am Wochenende viel Andrang).Der aus diesen eingeschränkten Entsorgungsmöglichkeiten resultierende Aufwand führt dazu, dass Elektroschrott auf verschiedenste Weise oftmals illegal entsorgt wird. Mit illegaler Entsorgung wird nicht nur die Umwelt geschädigt, sondern werden auch wertvolle Rohstoffe, sprich insbesondere viele Metalle, dem inländischen Wertstoffkreislauf entzogen.Lokal installierte Sammelbehälter für Kleinelektrogeräteschrott sorgen dafür, dass mehr Bürger ihre Geräte vorschriftsgemäß entsorgen würden, die Umwelt geschont würde und wieder mehr wertvolle Rohstoffe dem Recycling zugeführt würden.

Contra