Abfallwirtschaft - Verpflichtung zum Abfüllen von offenen Getränken in selbst mitgebrachte Behälter für Geschäfte/Einrichtungen

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
852 Supporters 852 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Geschäfte und Einrichtungen, die offene Getränke zum Mitnehmen verkaufen, diese auf Anfrage hin, in selbst mitgebrachte Behälter abfüllen müssen.

Ein zunehmender Beitrag zum Schutze unserer Umwelt ist wichtiger als je zuvor. Einige Bürgerinnen und Bürger versuchen über das gesetzlich geforderte Maß hinaus die Umwelt zu schützen. Der Alltag zeigt, dass u. A. selbst mitgebrachte Behälter für einen "Coffee-to-go" nur selten anerkannt werden. Dass vereinzelt auch selbst mitgebrachte Behälter anerkannt werden, zeigt, dass es sich um eine Frage des Wollens und nicht des Könnens handelt. Ein möglicher Gesetzesbeschluss kann dabei zusätzlich Signalwirkung auf andere verpackte Lebensmittel haben und die Bürgerinnen und Bürger aufmerksamer werden lassen im Hinblick auf den Umgang mit Plastik und Einwegprodukten.

Thank you for your support
pro

contra