Region: Göttingen
Bilde av begjæringen Abgasfreier Nahverkehr auf Basis erneuerbarer Energien
Miljø

Abgasfreier Nahverkehr auf Basis erneuerbarer Energien

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Oberbürgermeister der Stadt Göttingen Rolf-Georg Köhler
45 Støttende 11 inn Göttingen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

45 Støttende 11 inn Göttingen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Abgasfreier Nahverkehr auf Basis erneuerbarer Energien

Grunnen til

Feinstaub, Stickoxide und Smog gefährden unsere Gesundheit. Gesetzliche Grenzwerte – die ohnehin völlig unzureichend sind - werden in Göttingen immer wieder überschritten. Die VW Krise hat uns erneut vor Augen geführt, dass große Automobilkonzerne die Gesundheit und die Lebensinteressen der Menschen mutwillig gefährden. Innerhalb der EU wird seit Jahren eine „legale Manipulation“ der Abgaswerte gefördert. Der Gesetzgeber erlaubt es den Automobilkonzernen die Emissionswerte für Neuzulassungen unter realitätsfernen Testbedingungen selbst zu bestimmen. Auf der Straße werden diese Werte dann zum Teil erheblich überschritten. Die deutsche Bundesregierung ist einer der Trägerinnen dieser „legalen Manipulationen“. Die Profitinteressen deutscher Autobauer sollen um jeden Preis gewahrt werden und die Lasten der Krise auf die Massen abgewälzt werden, insbesondere auf die Arbeiterinnen bei VW und die Menschen in der VW Region, was letztenmdlich die geplante Entlassung von 30.000 Arbeiterinnen bei VW zeigt. Das Setzen auf fossile Brennstoffe als Energieträger und Individualverkehr muss grundsätzlich in Frage gestellt werden: Schon heute werden die Folgen einer drohenden Klimakatastrophe zunehmend sichtbar. Die Vereinbarungen der Pariser Klimakonferenz 2015 laufen Gefahr leere Versprechungen zu bleiben. Sie greifen viel zu kurz und verschieben dringend notwendige Sofortmaßnahmen weit in die Zukunft. Der Zugang zu den Energieträgern Öl und Gas führt immer wieder zu blutigen Kriegen. Hundertausende Tote und Millionen Menschen auf der Flucht sind die Folgen. Die drohende Umweltkatastrophe zwingt immer mehr Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Es besteht sofortiger Handlungsbedarf! Alternativen für den Straßenverkehr gibt es bereits seit langem: Elektromotoren und Antriebssysteme auf Wasserstoffbasis ermöglichen Transport vollständig ohne schädliche Abgase im Interesse der Menschen und nicht der Konzerne.
Wir fordern die Stadt Göttingen auf, ein Zeichen setzen. Sofortige und vollständige Umrüstung der Göttinger Stadtbusse auf zukunftsorientierte Elektro- oder Wasserstoffantriebssysteme ohne gesundheitsschädliche Emissionen!! Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auf Basis erneuerbarer Energien!! Solidarität mit dem Kampf gegen die Abwälzung der Krisenlasten der VW Krise auf die Arbeiter*innen und die Haushalte der Kommunen!! Unentgeltliche Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs!!

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Die Stadt arbeitet schon an der Umsetzung und plant Busse mit alternativen Antrieben. Elektro / Diesel Fahrzeuge dürfen nicht in einer Halle stehen. Also müsste ein neuer Betriebshof der Busse her. Die Firmenfahrzeuge sind schon Elektro Autos, wenn man mal genauer schaut. Kostenlose Beförderung? Wie soll man das abrechnen? Vorallem mit welcher Begründung? Ich kann ja nicht eine Dienstleistung für mein Haus in anspruch nehmen und dann nicht dafür zahlen. Ich bin nicht gegen Alternative Antriebe, soviel will ich noch dazusagen.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå