Utbildning

Abschaffung der 2. Fremdsprache aufgrund von fehlender sinnvoller Umsetzung

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bildungsminister Günter Baaske
39 Stödjande 26 i Brandenburg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

39 Stödjande 26 i Brandenburg

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Die 2. Fremdsprache, die in Brandenburg nicht mehr abwählbar ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen sollte mindestens wieder abwählbar sein ab der 11. Klasse , eher sogar die vollständige Abschaffung des Faches.

Orsak

Wer kann schon von sich behaupten, nach Abschluss seines Abiturs französisch, latein oder russisch sprechen zu können? Selbst wenn, gehört man zum kleinen Teil der Abiturienten. Die Durchschnitte in der 2. Fremdsprache liegen fast durchgängig unter denen anderer Fächer. Und selbst wenn man sich durchquälte, zweifelt man doch schnell daran, wofür man das später brauchen sollte. Als Wahlfach, um jemanden die Möglichkeit zu geben, seine Interessen zu verfolgen, spricht nichts dagegen aber verpflichtet? Man sollte sich besser auf seine Interessen konzentrieren können!

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Langfristig denken: Es ist schlicht Ressourcenverschwendung Zeit ins Lernen einer weiteren Fremdsprache zu stecken. Der Fokus des Sprachenlernens sollte auf einer Sprache (Englisch) liegen, das wird dann in der ganzen EU so gehandhabt und alle haben eine gemeinsame Kommunikationsbasis. Lieber eine Sprache richtig lernen, als 2. und 3. Fremdsprache. Weitere Fremdsprachen sollten im Sinne von AGs nur freiwillig und fakultativ angeboten werden. Stattdessen sollte man die gewonnen Zeitressourcen wichtige Fächer umfangreicher zu unterichten. In Generationen hat man dann eine Sprachbasis

die schüler haben schon genug stress

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu