Região: Alemanha
Social

Abschaffung der 75%en Kostenbeteiligung der Pflegekinder in Ausbildung für ihre Unterbringung

Requerente não público
A petição é dirigida a
BMFSFJ-Ministerin Franziska Giffey / Wirtschaftliche Jugendhilfe / Jugendämter
1.953 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

1.953 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Pflegekinder in Ausbildung müssen sich ab dem ersten Ausbildungsgeld, welches sie erhalten, an den Kosten ihrer Unterbringung in ihrer Familie beteiligen. Das heißt, 75% !!!! des Nettolohns werden vom Amt für Wirtschafltiche Jugendhilfe eingezogen.

Deswegen fordern ich: Abschaffung der 75 % Kostenbeteiligung durch die Jugendlichen in Ausbildung für ihre Unterbringung in ihren Plefgefamilien!

Razões

Bekommt ein Auszubildender 500 Euro netto, verbleiben ihm 125 Euro monatlich, für eine normale 40 Stunden Woche. Dies muss geändert werden! Die Beteiligung der Jugendlichen an den Kosten der Unterbringung während der Ausbildung gehört abgeschafft! An diese Stelle könnte allenfalls eine Reduzierung des Pflegegeldes an die Eltern um 20 % stehen.

Wie soll man einem Jugendlichen vermitteln, das sich Ausbildung und Arbeit lohnt?

Ein in Ausbildung stehender jugendlicher Mensch hat besonders viele Bedürfnisse: Erwachsen werden, eigenverantwortlich sein, ausgehen am Leben teilnehmen, Kino, Essen, Freundin/Freund. Endlich auf eigenen Beinen stehen können. Das alles kostet Geld. Der Umgang mit dem Geld sollte zudem erlernt werden. Vielleicht etwas sparen für den Führerschein, für Klamotten, einfach eigenes Geld haben. Es darf nicht sein, das hier 75 % des ersten eigenen Geldes einfach eingezogen werden. Das ist schlichtweg zu viel !!!

Viele Pflegekinder sind durch ihren schweren Start ins Leben schon sehr benachteiligt. Einige tragen durch eine Alkohol- und/oder Drogenproblematik der Mutter während der Schwangerschaft oder durch Unterversorgung in früher Kindheit einen seelischen und körperlichen Schaden, ja sogar eine Behinderung davon.

Die Schwierigkeiten die dadurch in der Familie entstehen sind teilweise immens. Das Pflegegeld welches für die Unterbringung der Kinder in der Familie gezahlt wird, deckt bei weitem nicht den Pflegeaufwand. Aber darum geht es auch nicht. Man entscheidet sich für ein Kind nicht aus finanziellen Gründen, sondern um einem Menschen Liebe und Fürsorge zukommen zu lassen. Das nun aber auch die Pflegeeltern durch diese 75% Beteiligung auch betroffen sind, liegt daran, dass man seinem Kind, versucht diese Ungerechtigkeit auszugleichen. Viele gehen dazu über , das Ausbildungsgeld selber zu vergüten.

Sicher sollten auch jugendliche Menschen lernen, das man für das Gemeinwohl auch einstehen muss, aber das passiert ja auch schon durch die Sozialabgaben.

Bitte helft mit diese Petition auf dem Weg zu bringen. Hier werden hilfsbedürftige Jugendliche und benachteiligte Menschen über Gebühr geschröpft.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Es tut sich was

    A 10/12/2019

    Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung !!!! Leider habe ich bisher aus familiären Gründen es versäumt, die längst überfälligen Informationen weiter zu geben.
    Da ich Schwierigkeiten sah, genügend Unterschrifte zusammen zu bekommen, habe ich mich zeitlich direkt an den Bundestag gewendet. Was ich nicht wusste, als Einzelperson kann man direkt ein Anliegen /Petition an den Bundestag richten, welches dann von diesem bearbeitet werden muss. Dies ist auch geschehen. Erst einmal erhielt ich ein Eingangsschreiben und nach einiger Zeit dann auch den Hinweis das in der Kostenbeteiligungssache schon längst ein stein ins Rollen gebracht wurde, dann aber wegen Dringlichkeit anderer Dinge immer wieder im Verfahren verschoben wurde. Fakt ist,... avançar

Einem Pflegekind auch noch kosten für seine nicht verschuldete Situation aufzulasten fand ich schon immer einfach nicht in Ordnung. Diese Kinder haben das gleiche Recht auf ihren Lohn wie alle anderen. Es sollten die leiblichen Eltern dafür aufkommen müssen nicht die Kinder welche meist eh schon in Ihrer „besonderen“ Situation festsitzen. Es ist schlimm genug wenn ein Kind sich Normalität erkämpfen muss.

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora