Edukacji

Abschaffung der Benotung des Faches Kunst

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Schulministerium NRW
50 34 w Nadrenia Północna-Westfalia

Składający petycję nie złożył petycji.

50 34 w Nadrenia Północna-Westfalia

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2017
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Mein Name ist Dario Schramm, ich bin 16 Jahre alt und gehe in den 11. Jahrgang.

Ich finde es sehr ungerecht, dass Fächer wie Kunst benotet werden, denn meiner Meinung nach ist das Fach Kunst ein "talentabhängiges Fach". Menschen die eine Begabung im Künstlerischen Bereich haben, werden es sehr viel einfacher haben eine gute Note zu erreichen, im Gegensatz zu den Menschen denen das Künstlerische nicht so liegt.

Ich selber würde mich in Kategorie 2 einstufen. Zeichnen, Malen etc. liegt nicht gerade in den Bereichen in denen ich meine Stärken sehe. Auch wenn ich im Kunstunterricht immer aktiv mitarbeite.

Jedes Jahr gibt es genug Schüler die gefrustet auf ihr Zeugnis schauen, weil sie nicht die erhoffte Note im Fach Kunst bekommen haben, obwohl sie eine gute Mitarbeit geleistet haben. Dagegen gibt es Schüler die mit einer augenscheinlichen Leichtigkeit eine gute bis sehr gute Note errungen haben. Ich persönlich habe schon oft Mitschüler erlebt, die sich wirklich angestrengt haben aber leider trotzdem keine für sie zufriedenstellende Note bekommen haben, wohingegen ich Mitschüler hatte, die mit Leichtigkeit ein schönes Bild gemalt haben und mit sehr guten Noten am Ende des Jahres bewertet worden sind.

Es wird immer mit Sätzen wie "Der Fortschritt wird auch mit bewertet", oder "Die Anstrengung des Schülers zählt" argumentiert. Aber wer selbst einmal eine Schule besucht hat wird sicher wissen, dass, in den meisten Fällen zumindest, nicht nur diese Sachen zählen, sondern eben auch das Talent. Natürlich versuchen die meisten Kunst-Lehrer so objektiv wie möglich zu bewerten, aber ich bin der Meinung, dass am Ende selbst beim besten Kunstlehrer noch eine, wenn auch manchmal vielleicht nur kleine, subjektive Bewertung mit einfließt. Selbst Kunstlehrer würde diese Veränderung begrüßen "Ich wünschte ich müsste euch nicht benoten" (Zitat Kunstlehrerin.)

Uzasadnienie

Im Fach Kunst wird nach Talent und Begabung benotet, das kann nicht fair sein!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz