Social

Abschaffung der Kita-Kosten in Schleswig-Holstein

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
40 Soutien 36 en Schleswig-Holstein

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

40 Soutien 36 en Schleswig-Holstein

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Gebührenfreie Kitas wie in anderen Bundesländern? Davon ist Deutschland noch weit entfernt - zum 1. August werden viele Eltern tatsächlich entlastet, doch Familien in Schleswig-Holstein sind von dieser positiven Veränderung nicht betroffen.

Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft, ist Berlin. Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern hier künftig generell keine Beiträge mehr zahlen. Ab 1. August kostet die Kinderbetreuung auch für Kinder unter einem Jahr nichts mehr; die anderen fünf Jahre vor Schulbeginn waren schon seit 2007 schrittweise beitragsfrei gestellt worden. Im Vorreiterland Rheinland-Pfalz gibt es die Beitragsfreiheit für Kinder ab zwei Jahren bereits seit 2010. In Niedersachsen und Hessen ist die Kinderbetreuung ab 1. August für Kinder ab drei Jahren beitragsfrei. Brandenburg steigt ein: Ab 1. August müssen Eltern zunächst für das letzte Kita-Jahr kein Geld mehr zahlen.

Warum werden die Familien in Schleswig-Holstein nicht entlastet und müssen große Summen für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen, um ihrer Vollzeitarbeit nachzugehen? Teilweise muss die Hälfte des Gehalts aufgebracht werden um Betreuung der Kinder zu gewährleisten, während in anderen Bundesländern keine Kita-Gebühren mehr bezahlt werden müssen.

Raison

Warum Sie diese Petition unterstützen sollten?

Kindertagesstätten und Kindergärten sind wichtig für die soziale Entwicklung der Kinder und deren frühkindliche Erziehung und Bildung. - wie soll man dem gerecht werden, wenn die Kosten dies teilweise unmöglich machen.

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben an dieser daran teilhaben zu können?

Lassen Sie uns an deshalb zusammenarbeiten, um ein Zeichen zu setzen, dass es Zeit wird für eine Veränderung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Social

25 370 (+12 404)
33 jours restant
11 734 signatures
186 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant