Region: Germany
Habitation

Abschaffung der Maklergebühren für Mieter

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesgerichtshof
93 supporters

Petitioner did not submit the petition.

93 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wer kennt nicht den faden Beigeschmack bei der Suche einer neuen Wohnung in deren Inserat das Wort Courtage auftaucht.

Ich lebe in einer von vielen Studentenstädte in Deutschland, in der nicht nur die Mieten quasi explodieren, sondern sich diese Halsabschneider vermehren wie Ratten.

Warum soll ich als künftiger Mieter den Makler bezahlen wenn ich ihn noch nicht einmal beauftragt habe???

Warum nicht der Auftraggeber?

Es wird endlich Zeit dem ganzen ein Ende zu setzen, wir Deutsche lassen uns einfach alles gefallen. Geld für Griechenland, Bundeswehreinsätze weltweit.... Überall ist unsere Politik der Meinung zu helfen, anstatt die Ungerechtigkeit in unserem Land abzuschaffen.

Stellen sie sich folgende Situation vor:

Ich verkaufe ein Auto, es hat auf der Innenseite der Fahrertür einen Haarkratzer im Lack und ich lasse das Auto aber komplett lackieren, die Rechnung bekommt natürlich der zukünftige Käufer meines Wagens. Schliesslich läuft das ja auch so auf dem Immobilienmarkt.

Helft mit unser Land zumindest ein wenig gerechter zu machen!

Danke

Reason

Helfen sie mit ein Stück Gerechtigkeit zu erreichen, den Abzockern und bequemen Vermietern das Handwerk zu legen. Die Mietpreise stabil zu halten und das Wort Courtage endlich aus den Onlinebörsen und Medien zu verbannen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Diese Kosten muß der Vermieter tragen, denn er ist der Auftraggeber des Maklers und will ja seine Wohnung gewinnbringend an den Mann oder die Frau bringen.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now