Bölge : Ilmenau
Başarı
Aile

Abschaffung der Schließzeiten in den Kindergärten der Stadt Ilmenau

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Stadtrat Ilmenau
715 Destekleyici 569 İçinde Ilmenau

Dilekçe başarıya katkıda bulundu

715 Destekleyici 569 İçinde Ilmenau

Dilekçe başarıya katkıda bulundu

  1. Başladı 2018
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarı

Dilekçe başarılı oldu!

Aufgrund der Gebietsreform der Stadt Ilmenau soll eine neue, einheitliche Kita-Satzung für alle Kindergärten beschlossen werden. In dieser Satzung soll eine Schließzeit der Kindergärten im Zeitraum der Sommerferien von 2-3 Wochen eingeführt werden. In einigen der neu, eingemeindeten Kindergärten gab es seit einigen Jahren keine Schließzeiten mehr und andere waren auf dem Weg diese abzuschaffen. Warum soll ein gutes und funktionales System wieder abgeschafft werden? Warum kann nicht für alle die Schließzeit abgeschafft werden, anstatt allen die Schließzeit wieder aufzuzwingen?

Gerekçe

Wer nimmt mein Kind? Die Oma geht selber noch arbeiten oder wohnt viele Kilometer entfernt. Der Arbeitgeber genehmigt den Urlaub nicht, denn es ist ja keine Schule, sondern „nur“ der Kindergarten. Ein Ausweichkindergarten – das Kind zu fremden Erziehern, fremden Kindern und in einer fremden Umgebung? Sehr sozial! Bräuchte es nicht da eigentlich auch eine Eingewöhnungszeit, so wie Sie beim Start in den Kindergarten verpflichtend sein soll?

3 Wochen Schließzeit, dann kommt noch Weihnachten, die Brückentage und natürlich die Bildungstage im Kindergarten. Das sind insgesamt rund 20-25 Urlaubstage die einem vom Kindergarten aufgezwungen werden. Wer hat denn schon 30 Tage Urlaub im Jahr, um wenigstens einen Bruchteil seiner Urlaubstage selbst zu bestimmen? Von Urlaub mit dem Partner als Familie ganz zu schweigen!

An der Arbeit klärt man mit den Kollegen den Urlaub ab und muss sich fügen. Jetzt sagt einem der Kindergarten noch wann man Urlaub zu machen hat!? Im Sommer wo alles am Teuersten ist und man sich es mit einem Kindergartenkind ja eigentlich aussuchen kann wann man Urlaub macht.

Die Zeit soll genutzt werden um Reinigungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu können. 11 Kindergärten in 6 Wochen, zu je 2 Wochen schließen und in allen soll dies durchgeführt werden? Zur heutigen Zeit wo Handwerker Mangelware sind?!

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

tartışma

Die Herausforderung für die Stadt Ilmenau ist mit den großen Ortsteilkindergärten eine ganz andere als mit 315 Kinder in den 6 bisherigen Einrichtungen. Während der Schließzeiten die Kinder auf andere Einrichtungen zu verteilen, wird viel schwieriger, wenn 6-9 Woche lang (3 "große Kitas" mit über 100 teils 150 Kindern) vielleicht 50-80 anderweitig unterzubringen sind. Auch vor diesem Hintergrund muss die Machbarkeit von Schließzeiten überdacht werden.

In dieser Petition werden die Gründe für die Schließzeit nicht ausführlich erklärt und behauptet, es sei etwas vollkommen Neues, mit dem niemand zurecht kommen könnte. Fakt ist aber, dass seit Jahren die Kindergärten, die zur Stadt gehören, drei Wochen in den Sommerferien schließen, womit die Eltern klar kommen (auch wenn es nicht immer einfach ist). Die Vorteile liegen nämlich auf der Hand: Ein besserer Betreuungsschlüssel im Rest des Jahres durch den Urlaub der Erzieher/innen und kein Baulärm wenn Kinder in der Einrichtung sind. Denn gebaut wird in dieser Zeit eigentlich fast immer.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap