Regiune: Germania

Abschaffung der Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 de susținere 8 in Germania

Petiția a fost inchisa

8 de susținere 8 in Germania

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass die Spekulationsfrist für die steuerfreie Veräußerung von Immobilien nach 10 Jahren abgeschafft wird. Jede Veräußerung muss steuerpflichtig sein.

motive

Im Rahmen der Veräußerung von Immobilien werden regelmäßig mehrere hunderttausend Euro steuerfrei eingenommen. Dies ist nicht gerechtfertigt, da der Wertgewinn nicht durch Leistung entstanden ist. Der Wertzuwachs aus Immobilien muss im Falle des Verkaufs steuerpflichtig sein.Auch die Argumentation, dass die Immobilie ein Grundstein der Altersvorsorge von Selbständigen ist, ist nicht sachdienlich. Jeder Bürger muss seine Rente versteuern. Kein Rentner kann seine Rente vererben. Dies können nur die Bürger, die nicht ins Rentensystem eingezahlt haben. Eine somit steuerfreie „Verkaufsrente“ bevorzugt demnach Bürger, die sich aus der Verpflichtung der Einzahlung in die Rentenkasse befreien konnten. Abzuwägen wäre, ob die Spekulationsfristen grundsätzlich abgeschafft werden. Somit wären alle Gewinne ohne Leistung steuerpflichtig (insbesondere Aktiengewinne, Gold etc.)

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Die aktuelle Regelung wirkt als Anerkennung und Motivation der Verkäuferseite dafür, dass sie a) geholfen hat, den Wohnungsmarkt zu entspannen b) oft Risiken eingegangen war, bezgl Finanzierung/Kreditausfallrisiko c) Mietausfallrisiko d) laufende Reparaturen/Instandsetzungen e) teils kostenintensive neue amtliche Vorgaben f) Risiko des zufälligen oder auch nicht zufälligen, politisch inkauf genommenen oder gar herbeigeführten Untergangs e) Immobilität des Vermögens in Gefahrensituationen

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum