Kraj : Německo

Abschaffung der Steuerbegünstigung des Außerhausverkaufs von international agierenden Fastfood-Ketten

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 34 v Německo

Petice byla dokončena

34 34 v Německo

Petice byla dokončena

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Abschaffung der Steuerbegünstigung (reduzierter Mehrwertsteuersatz von 7 % anstatt 19 %) des Außerhausverkaufs (u. a. bei Drive In) von international agierenden Fastfood-Ketten gefordert.

Odůvodnění

Derzeit führen internationale Fastfood-Ketten für Speisen, die nicht in den Restaurants verzehrt werden nur 7 % anstatt 19 % Mehrwertsteuer ab. Der Kunde zahlt dennoch den selben Preis, als wenn er die Speisen im Lokal verzehren würde, d. h. der Gewinn für die Unternehmen ist deutlich größer, zusätzlich sind die Kosten geringer. Diese Subventionierung des Außerhausverkaufs ist in keiner Weise gerechtfertigt. Hier handelt es sich ja nicht um eine kleine Pommes-Bude an der Straßenecke, die jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, sondern um international agierende Konzerne, die diese stattliche Subventionierung nicht nötig haben. Mit dieser Steuersubventionierung wird auch noch die Verbreitung von Verpackungsmüll gefördert, ohne dass für diesen Verpackungsmüll Gebühren für das Recycling abgeführt werden.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní