Région: Deutschland
Médias

Abschaffung des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesrat
376 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

376 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

In Deutschland gibt es das Recht sich frei zu versammeln und Vereinigungen zu gründen. Andererseits darf kein Mensch gezwungen werden, einer solchen Vereinigung anzugehören. Ebenfalls darf keiner gezwungen werden, Beiträge zu leisten, die keine Steuer sind. Der Beitrag an die öffentlich rechtlichen Sender ist aber eine Steuer, die durch Politiker für uns alle vertraglich festgesetzt wurden. Niemand darf für einen anderen Menschen Vormund spielen und Verträge für einen abschließen. Daher fordere ich und hundertausende anderer Menschen in unserem Land, dass der Beitragsservice und der damit verbundene Beitrag der Medienkonzerne abgeschafft wird.

Raison

Der Beitragsservice wurde reformiert. Jeder muss nun diesen Beitrag bezahlen. Egal ob er überhaupt die Möglichkeit des Empfangs hat oder nicht. Des Weitere wird nicht gefragt, ob man diese Sender überhaupt empfangen möchte. Dennoch wird man dazu verpflichtet, den Beitrag zu bezahlen. Er kam durch einen Staatsvertrag zu stande. Ein Vertrag, der einen Steuer nach sich zieht, die aber jeder selbstständig überweisen bzw. bezahlen muss. Es kann nicht sein, dass jeder detusche Bürger die Medienkonzerne rund um den ARD finanziert. Die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen Sender hat sich nicht verbessert und politisch neutral sind sie schon lange nicht mehr. Genau das sollten sie aber sein. Der Beitragsservice muss abgeschafft werden, da es keine Handfesten Gründe für diese Zwangssteuer gibt. Es läuft Werbung auf den Sendern, wie auf anderen auch. Die privaten Sender finanzieren sich selbst und bieten weit qualitätivere Programmvielfalt, als es die ÖR machen. Wenn der Staatsfunk doch so wichtig ist, ließe er sich aus Steuermittel finanzieren. Daher könnte hier eine abweichende Finanzierung statt finden.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Der Beitrag ist ungerecht. Studenten und wenig Verdiener werden stärker belastet - egal ob sie den ÖR sehen oder hören.

Da GEZ Ländersache ist, sollte man die Petition für richtiges Bundesland unterzeichnen. Lest die gute Begründung und entscheidet euch für Unterstützung und Weiterleitung an Freunde und Kollegen. Es gibt 4 Länderpetitionen (für Sachsen, Berlin, Brandenburg und Thüringen), die alle heißen ard-zdf-so-gez-nicht-weiter. Unterschreibt auch eine viel versprechende Petition, wo man gut sieht, wofür die GEZ-Zwangsabgabe verschwendet wird: abschaffung-der-rundfunkbeitragsgebuehren-wofuer-diese-gebuehren-u-a-verwendet-werden.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant