Regione: Vokietija

Abschaffung des Bußgeldbescheids per Postzustellungsurkunde

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Palaikantis 7 in Vokietija

Peticija pabaigta

7 Palaikantis 7 in Vokietija

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, den Bußgeldbescheid per Postzustellungsurkunde abzuschaffen. Alternativ wird gefordert, im Falle der Mahnung wegen Nichtzahlung aus Gründen des Nichterhalts des ersten Bescheides einen Einspruch gegen die Mahnung zuzulassen.

Priežastis

Mit der Zustellung eines Bußgeldbescheides per Postzustellungsurkunde ist ein Bußgeldbescheid auch dann wirksam, wenn ein Beschiedener durch widrige Umstände den Bescheid gar nicht tatsächlich zur Kenntnis nehmen konnte. Mehr noch, da der Bescheid dann trotzdem als zugestellt gilt, folgt in der nächsten Stufe dann direkt eine Verwarnung. Diese kann nicht angefochten werden, lediglich ein Antrag mit ungewissem Ausgang auf Wiedereinsetzung kann gestellt werden.Die nachgewiesenen Fälle, in denen Bußgeldbescheide in der Realität den Beschiedenen nicht erreichten und dieser dann direkt eine erste Mahnung erhielten, zeigen die Unzulänglichkeit bzw. gar Ungerechtigkeit der Vorgehensweise. Hier muss quasi ein "Beschuldigter" seine "Unschuld" nachweisen (bezüglich des Empfangs/Nichtempfangs des ersten Bescheides). Das ist wider jeglicher sonstiger Rechtspraxis.Deshalb wird die Umstellung auf ein Verfahren, dass eineindeutig den Empfang belegt, oder die Möglichkeit zum Einspruch in solchen Fällen gefordert.

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar