Περιοχή: Γερμανία
Παιδεία

Abschaffung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen - dafür verpflichtenden Ethikunterricht

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bundestag
159 Υποστηρικτικό 159 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

159 Υποστηρικτικό 159 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 23.03.2022
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Bei der heutigen Vielfalt an Religionen in der Gesellschaft ist Religionsunterricht an öffentlichen Schulen schon längst völlig überholt.

Dieser gehört (geregelt und "überwacht", um schädliche, sprich radikale Tendenzen zu verhindern) in die Hand der religiösen Institutionen, ebenso von diesen finanziert.

Für die Schulen ist allein ein für alle verbindlicher Ethikunterricht sinnvoll, der Werte, Respekt und Verhalten vermittelt.

Es kann nicht länger sein, dass, vom Steuerzahler zwangsfinanziert, unterschiedliches Gedankengut von wie immer gearteten Glauben(!)srichtungen, an junge Menschen herangetragen wird und die Vermittlung wirklicher Werte (die Allgemeinbildung sowieso) sträflich vernachlässigt wird.

Αιτιολόγηση

Weil niemand den Anfang macht, sich keiner traut, den Mund aufzumachen und es endlich Zeit wird.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 15.09.2022

    Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Neuigkeit zu eingereichter Petition

    στον/-ην/-ο 13.07.2022

    Liebe Unterstützende,

    der Ausschussdienst des Petitionsausschusses hat festgestellt, dass der Deutsche Bundestag nicht für das Anliegen der Petition zuständig ist: Da es um Änderungen am in Deutschland föderal - das heißt: in den einzelnen Bundesländern - organisierten Bildungssystem geht, sind auch nur diese befugt, solche Änderungeen durchzuführen. Wie dem Schreiben im Anhang zu entnehmen ist, hat der Petitionsausschuss des Bundestages die Petition an den Berliner Petitionsausschuss weitergeleitet (da wir als Petitionseinreicher in Berlin sitzen). Dort wurde die Petition beraten und abschließend befunden, dass im Land Berlin keine solche Änderung geboten ist, da hier eine Sonderregelung zum Religionsunterricht greift, dieser somit nicht... παρακάτω

  • Rückmeldung des Ausschusses

    στον/-ην/-ο 13.04.2022

    Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-30-2230-005982 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Συζήτηση

Der Staat muss weltanschaulich neutral sein und deshalb die Religionen als Unterrichtsfach aus den öffentlichen Schulen fernhalten. Religionskunde kann in das Fach Ethik eingebunden werden. Generell sollte Schule die Prinzipien von Wissenschaftlichkeit und Rationalität in den Vordergrund stellen.

Religionsunterricht steht im Grundgesetz Artikel 7, 1-3

Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.933 Υπογραφές
33 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα