Región: Alemania
Derechos de los animales

Abschaffung des Schlachthofpraktikums als Pflichtpraktikum für Studenten der Veterinärmedizin

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschüsse der Länder
358 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

358 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Das Pflichtpraktikum für Studenten der Veterinärmediziner in einem Schlachthof soll von einem Pflichtpraktikum in ein Wahlpraktikum umgewandelt werden.

Razones.

Gegen Ende des Studienganges der Veterinärmedizin ist es zurzeit Pflicht ein Praktikum in einem Schlachthof zu absolvieren, welches die Dauer von mind. 3 Wochen (100 Stunden) umfasst.

++Gewissenskonflikt++ Verletzte Tiere die geschlagen und getreten werden und somit aus dem Transporter und hinein in die Tötungsbox gescheucht werden, die treuen Augen der Tiere in denen man die Panik sieht und ihnen aber einfach nicht helfen kann, die Schreie der Tiere die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, Tiere die nicht richtig tot sind, bevor sie qualvoll aufgeschnitten werden um auszubluten, der Geruch von Blut... All das sind kurze Einblicke in das Schlachthofpraktikum, welches zurzeit immer noch ein Pflichtpraktikum und somit ein fester Bestandteil im Studium der Veterinärmedizin ist.

++Das Praktikum muss nicht sein++ Nur ein ganz kleiner Teil der Tierärzte möchte in die Fleischindustrie gehen. Für alle, die gerne in die Fleischindustrie gehen möchte, wäre es möglich dieses Praktikum als Wahlpraktikum zu absolvieren. Um später beruflich die Fleischbeschau durchzuführen, muss man Amtsveterinär sein. Dafür muss man sowieso eine gesonderte Ausbildung machen. Solch ein Praktikum wäre hier auch gut zu realisieren. Ganz krass gesagt: Der Student der Humanmedizin muss auch nicht in eine Massentötungseinrichtung um praktizieren zu können! Wieso dann also der Student der Veterinärmedizin?!? Es würde völlig genügen das Thema Fleischbeschau im Studium kurz anzureißen.

++Hier platzt der Traum für viele, die gerne Veterinärmediziner geworden wären++ Viele Menschen, die Veterinärmedizin gerne studieren würden hält dieses Pflichtpraktikum davon ab dies zu tun. Für viele Studierenden bedeutet dieses Praktikum eine unzumutbare Belastung und einen Gewissenskonflikt, der nicht nötig wäre. Ganz speziell für die Menschen unter uns, die Ihre Ernährung vom Fleischesser zum Vegetarier oder gar Veganer umgestellt haben (eben gerade weil sie gegen Massentierhaltung, die unwürdigende Art der Tierhaltung sowie die zum Teil abartige Art der Schlachtung etc. sind) ist dieses Praktikum eine absolute Zumutung und nicht tragbar.

++Umstrukturierung++ Die Aufgabengebiete der Tierärzte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark verändert und erweitert, dass man auch für Tierärzte an Spezialisierung denken sollte. Zu der Zeit, in dem das Praktikum absolviert werden muss, wissen viele schon, was sie mit dem Studium später anfangen wollen. Der Fokus der gesamten Ausbildung liegt sehr auf Fleisch und Milch, aber das Aufgabengebiet wandelt sich und wächst. Über eine Umstrukturierung in diesem Bereich sollte dringend nachgedacht werden.

Der folgende Bericht von Christiane M. Haupt hat mich wirklich sehr bewegt. Bitte lest euch das durch, es ist wirklich schrecklich und in diesem Bericht kann man sich ungefähr vorstellen welche psychischen Qualen die angehenden Veterinärmediziner in dieser grauenvollen Zeit des Schlachthofpraktikums durchstehen müssen: https://www.tierbefreiungsoffensive-saar.de/themen/fleisch/schlachthofpraktikum-christiane-m-haupt/

Ich halte mich mit dem Schreiben meiner Petition sehr an den Text von Katharina Meyer welche die gleiche Petition am 23.11.2015 in Hannover stellte. Sie vertritt in allem was sie geschrieben hat exakt meine Meinung und besser kann man es teilweise nicht aus den Punkt bringen. Leider hat Sie aber nie eine Rückmeldung erhalten, was sehr schade ist.

Danke an alle, die diese Petition unterstützen! Ihr seid klasse! :)

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo ihr lieben Unterstützer und Unterstützerinnen :)

    Zuerst möchte ich mich bei euch von Herzen bedanken, dass ihr meine Petition unterstützt und dass euch dieses Thema genau so sehr wie mir am Herzen liegt.

    Anfangs hatte meine Petition einen regelrechten Boom, sehr viele Stimmen sind binnen kurzer Zeit zusammen gekommen. Leider wurde es schnell immer weniger, da die Petition immer weiter nach hinten gerutscht ist.

    Darum meine ganz große Bitte...
    Bitte teilt die Petition -- per Social Media, per E-Mail, per WhatsApp ...

    Nur so haben wir die Möglichkeit etwas zu verändern!
    Wir brauchen ganz viele Stimmen um überhaupt Beachtung geschenkt zu bekommen und umso mehr Stimmen wir sind, desto eher bekommen wir diese auch.

    Ich danke euch von... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.