Abschaffung des Verheiratetenzuschlags im Familienzuschlag für Beamte

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Unterstützende 19 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

19 Unterstützende 19 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Eingabe wird die Abschaffung des Verheiratetenzuschlags im Familienzuschlag für Beamte gefordert.

Begründung

Zu dem Vergütungssystem der Beamten existieren unterschiedliche politische Positionen. Einigkeit besteht jedoch darüber, dass die Transparenz hoch sein muss. Daher muss das System möglichst einfach sein.Bundesbeamte erhalten neben ihrem "Grundgehalt" einen Familienzuschlag - zusätzlich zum Kindergeld - von ca. 125 Euro pro Kind (bei kinderreichen Familien mehr). Dieser ist laut Bundesverfassungsgericht notwendig, weil alle Beamten ein Anrecht auf eine ähnliche Lebenssituation haben.In unseren heutigen Gesellschaft scheint jedoch ein (weiterer) Familienzuschlag von ca. 150 Euro für verheiratete Beamte nicht sachgemäß. Dieser unterstellt, dass eine Ehe mit einem Beamten grundsätzlich "so schlecht läuft", dass es einem finanziellen Ausgleich hierfür bedürfe. "Verheiratetenzuschlag" sollte daher entweder zukünftig zum Grundgehalt gehören oder abgeschafft werden.Diese Änderung schafft sowohl Effizienz als auch Gerechtigkeit: Eine Ehe muss zukünftig nicht mehr "geprüft" werden. Zudem zahlen untere Bildungs- und Einkommensschichten ebenfalls Steuern, wodurch ihnen die Vergütung von Beamten ebenfalls möglichst transparent sein sollte.Zu guter Letzt wird die Nachwuchsgewinnung verbessert: Die Aussage "Bei uns verdienst Du 51.960 Euro." ist einfacher zu erklären, als "Bei uns verdienst x, aber es kommt noch y dazu, wenn..." (Der Wert 51.960 Euro ist dem Bericht des Statistischen Bundesamtes für Besoldung von vollzeitbeschäftigte Beamte entnommen.).

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern