Regiji: Moers
Družina

Abschaffung Doppelzahlung Gebühren Kita und OGATA in Moers NRW

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Bürgermeister Christoph Fleischhauer
566 podpornik 496 v Moers

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

566 podpornik 496 v Moers

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Wir fordern eine Abschaffung der Doppelbelastung von Eltern, die für ein Kind Kita-Beiträge zahlen müssen und für das Geschwisterkind zukünftig zusätzlich die Hälfte des OGATA-Beitrages errichten müssen.

Diese Änderung gilt ab August 2019 und betrifft alle Eltern, die ein Kind im Kindergarten und gleichzeitig ein Kind in der OGATA betreuen lassen. Wir möchten damit auch ein Zeichen setzen gegen die hohen finanzielle Belastungen von Familien in Moers!

Während Geschwisterkinder in der Kita nach wie vor beitragsfrei sind, soll dies zukünftig für die Betreuung in einer Kita und einer OGATA nicht mehr gelten.

Wir freuen uns besonders auch über die Unterstützung von Familien, die von dieser Regelung nicht direkt betroffen sind.

razlog

Diese Doppelbelastung ist für Familien kaum zumutbar, zumal die Kita-Beiträge in Moers sowieso schon sehr hoch sind. Da auch die anderen Belastungen in Moers (Grundsteuer etc.) hoch sind, reicht die Berufstätigkeit eines Elternteiles meist nicht mehr aus, um die Familie finanziell abzusichern. Kinderbetreuung ist daher kein Luxus, sondern notwendig, damit Familien ohne soziale Unterstützung leben können.

Diese Berufstätigkeit dann noch mit zwei Beiträgen zu belasten ist nicht nachvollziehbar, zumal bei doppelter Berufstätigkeit und der damit einhergehenden Notwendigkeit zur Kinderbetreuung sowieso schon doppelte Lohnsteuer gezahlt wird. Zusätzliche hohe Betreuungskosten belasten berufstätige Eltern damit mehrfach.

Diese Erhöhung der Betreuungskosten führt sicherlich auch dazu, dass Elternteile sich entschließen, nicht (mehr) einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Dies wiederum führt allerdings zu negativen Auswirkungen bei der späteren Rentenhöhe.

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum Geschwisterkinder in der Kita beitragsfrei sind, in der OGATA aber zukünftig nicht mehr.

Darüber hinaus empfinden wir es als befremdlich, dass dieser Beschluss wenig publik gemacht wurde. Viele Familien sind überrascht davon, dass sie bald und unerwartet deutlich mehr Geld für die Betreuung von zwei Kindern zahlen sollen als in den Jahren davor.

In der Bundespolitik ist immer öfter von einer stärkeren Entlastung von Familien die Rede, leider scheint der Trend in der Kommunalpolitik in Moers dem entgegengesetzt zu sein.

Wir akzeptieren nicht, dass gerade Familien in Moers immer stärker belastet werden! Die Belastungen haben bereits jetzt ein Ausmaß erreicht, das für Familien kaum noch tragbar ist.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Sehr gut!!!

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj