Region: Germany
Image of the petition Abschaffung / Ersetzung religiös motivierter Feiertage in Deutschland
Administration

Abschaffung / Ersetzung religiös motivierter Feiertage in Deutschland

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
7 supporters

Petitioner did not submit the petition.

7 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Deutschland sollen religiös motivierte Feiertage abgeschafft werden und durch säkulare Feiertage ersetzt werden. 1. Juni: Tag des Kindes, zwei Feiertage für Sommer- und Wintersonnenwende, Silvester/1. Januar, 9.11. als Tag der deutschen Geschichte, und noch einige andere könnten Fronleichnam, Ostern, Pfingsten ersetzen...

Reason

Deutschland ist bunt, Deutschland ist modern. In Deutschland trennt man Staat von Religion. Ich frage mich häufig, welche Bedeutung ein "Feiertag" wie Fronleichnam oder der Pfingstmontag für die ca. 50% der Deutschen besitzt, die nicht christlich sind? Ich möchte Feste feiern, die wirklich bedeutend für alle sind. Den Winteranfang, ein Tag für die Kinder in Deutschland, ein Tag des Gedenkens an die Grauen und die Freuden eines 9. Novembers. Es gibt viele Feste die wichtiger sind für viele Deutschen. Ich möchte demnach, dass die Religion nicht nur in die Wohnung gehört, sondern auch aus dem Kalendar verschwindet. Die Debatte um muslimische Feiertage finde ich dort zu kurz gegriffen. Deshalb: unterstützt mich und lasst uns gern Weihnachten zu einem Familienfest am Winteranfang machen und wirklich das Feiern was wichtig für uns alle ist: Familie, das Leben, uns selbst!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Ich halte das für eine gute Idee. Im Grundgesetz ist eine Trennung von Kirche und Staat eindeutig festgeschrieben, aber umgesetzt wurde diese Trennung nie ganz. Deshalb ist es meiner Meinung nach richtig, die Feiertage zu ersetzen, bei denen es den meisten Arbeitnehmern sowieso nur darum geht, dass sie frei haben. Dann sollen sie eben an einem anderen Tag frei bekommen. Ich bin sicher, dass weit weniger als 50% der Bevölkerung noch traditionell Weihnachten oder Ostern feiern, geschweige denn überhaupt wissen, was sich dahinter verbirgt.

Dann sollte man auch gleich sämtliche Tradition und Geschichte abschaffen, denn die oben genannten Feiertag sind ein Teil der deutschen Traditionen und Geschichte und müssen genau aus diesem Grund erhalten bleiben. Entweder schafft man die Feiertage ohne Ersatz ab oder man lässt sie bestehen. Ich bin eindeutig gegen diese Pedition...

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now