Région: Allemagne
Image de la pétition Absetzung der RTL Sendung
Médias

Absetzung der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht"

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
RTL Television, Produktionsfirma Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH
28 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

28 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

In der ZDF Neo Sendung "NEO MAGAZIN ROYALE" vom 12.05.2016 wurden die Produktionsbedingungen der RTL-Show "Schwiegertochter gesucht" aufgedeckt. Unter fragwürdigen Produktionsmethoden werden die Protagonisten der Lächerlichkeit preisgegeben. Mit einer Aufwandsentschädigung von 150 Euro stimmen die Kandidaten zu zweifelhaften Vertragsklauseln zu, wie etwa der Bestätigung, an keiner geistigen Behinderung zu leiden. Auch das Nachsprechen eines vorgegebenen Textes ist Bestandteil der Produktion. Die Produktionsfirma Warner Bros. und RTL Television haben bereits auf diesen Beitrag reagiert und kündigten an, dass "die Produktion der aktuellen Staffel [...]daher von einem neuen Team realisiert. "wird. Das Austauschen des Produktionsteams ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" seit Jahren zu einer "Witzfigur" gemacht werden, auf deren Kosten sich Zuschauer amüsieren. Hier wird die Hilflosigkeit der Protagonisten ausgenutzt, die sich nicht über die Folgen bewusst sind.

Raison

Das zur Schau stellen von hilflosen Kandidaten bei der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht" muss beendet werden. Die medialen Folgen einer Teilnahme der Sendung kann der Kandidat selber nicht abschätzen. Oftmals hat eine Teilnahme für den Protagonisten berufliche Konsequenzen. Desweiteren findet eine gesellschaftliche Diffamierung statt, die der Kandidat im Alltag zu spüren hat.

Für einen menschenwürdigen Umgang von Teilnehmern in TV-Sendungen.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Wieso ist eine solche Frage zweifelhaft??? Sie dient dich ganz klar der Qualifizierung... Wer nicht geistig behindert ist, der bewirbt sich gar nicht erst, wer "Ja" sagt verfügt immerhin noch über ein wenig Selbsterkenntnis, und die die dann "Nein" sagen, die will RTL haben...

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant